Heftige Lieder Klassik?

Tacheles88  02.09.2023, 07:54

Definiere "heftig"

Bergliebhaberin
Fragesteller

Also nicht so langweilig und nicht irgendwie so ein rumgeklimpere. Also eher allegretto oder allegro, forte und so. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

8 Antworten

Kommt vielleicht ein wenig spät aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Ich weiß zwar nicht wie weit du bist, aber mit (Cello) Konzerten kann man fast nie was falsch machen vor allem der erste und der dritte Satz (vorausgesetzt es gibt mehrere Sätze) sind oft schnell und haben viel Power.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da habe ich mal vor einiger Zeit eine Youtube-Playlist mit düsteren Werken der Klassischen Musik erstellt. Allerdings sind dabei nicht nur laut-energische Stücke, sondern auch ruhig-unheimliche. Vielleicht 50-50 in etwa. Möglicherweise ist ja was für Dich dabei. Hier der Link:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLTg4J398thXpXz9JDG-6K2HiuJxRqStQv

Zu den heftigsten Stücken, die ich kenne, zählt auf jeden Fall das Streichoktett (2 Satz) von Shostakovich:

https://www.youtube.com/watch?v=Lv1kNkqqgLg

Bergliebhaberin
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde da gleich mal reinhören. :)