hefe würfel einfrieren und dann in die mikrowelle

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) man kann frische Hefe ohne Probleme einfrieren, sie verliert nichts von der Wirkung (geht auch mit Teig etc,.)

b) nicht in der MW auftauen; leg sie einfach raus, es geht doch schnell. Oder leg sie in etwas lauwarmes Wasser

frische Hefe riecht immer etwas säuerlich

Du darfst Frischhefe lediglich im Kühlschrank lagern. Wenn du generell Hefe ohne besonderen Anlass im Haus haben willst greif doch auf Trockenhefe zurück ?! LG

Natürlich riecht es verdorben. Du hast mit dem Einfrieren die Hefe-Bakterien abgetötet. Nach dem Erwärmen riecht man das eben.

Also in Hefe sind kleine Bakterien drin die nach dem einfrieren aber spätestens nach der Mikrowelle sicherlich tot sind deshalb könnte es so riechen.

Das Einfrieren werden sicher nicht alle Zellen überstehen, aber man könnte aus den Überlebenden (es sind auch Sporen dabei), neues Leben züchten.

Das Auftauen in der Mikrowelle muss aber mit sehr viel Gefühl geschehen. Wie willst du bei so einem kleinen Würfel eine gleichmäßige Wärmeverteilung erreichen und spätestens bei 30...35°C stoppen?

Nun hast du also totgekochen Matsch aus geplatzten Zellen, der so riecht, wie Gärung eben riecht. Was hast du gedacht, was man mit Lebewesen alles anstellen kann?

Oder welche Vorstellung hattest du von Hefe? Dass es eine magische Zutat ist, gewonnen in den unterirdischen Kristallhöhlen von Neupatagonien?