Heckscheibe Punkte?

2 Antworten

Das ist ein normaler Effekt beim sekuritglas. Damit es bei einem crash in Hunderte von kleinen Stücken zerfällt, wird es in bestimmter Weise temeperaturbehandelt und erhält damit eine ganz bestimmte innere Struktur. Diese wird durch Effekte der Lichtbrechung bei ganz bestimmten Einstrahlverhältnissen durch solche Muster sichtbar.

HuPe420
Fragesteller

Dann müsste es ja bei den Seitenscheiben auch sein, oder? Dort wäre es mir noch bei keinem Auto aufgefallen.

Hamburger02  17.07.2018, 16:41
@HuPe420

Die haben einen anderen Winkel zur Sonne, immer senkrecht und man guck direkt drauf.

Gib mal bei Google „Punkte in Autoscheibe“ ein. Da findest du was dazu.

Das liegt wohl an Polarisiertem Licht bei strahlend blauem Himmel.

Woher ich das weiß:Recherche
HuPe420
Fragesteller

Scheint mir plausibel. Mit polarisierten Sonnenbrillen sieht man das überhaupt nicht, hab ich gerade probiert. Also könnte es wirklich am polarisierten Licht liegen.