Hechtsche Fäden?

1 Antwort

Hechtsche Fäden sind fadenförmige Strukturen, die sich in der Zelle des Hechts bilden. Sie bestehen aus dem Protein Actin und dienen dem Hecht dazu, seine Zellen zu verformen und sich zu bewegen.

In Bezug auf die Plasmolyse (die Schrumpfung des Zellsafts im Zellplasma) können Hechtsche Fäden nicht abreisen, da sie fest mit der Zellmembran verbunden sind und somit Teil der Zelle sind. Die Plasmolyse führt zwar zu einer Schrumpfung des Zellsafts im Zellplasma, aber sie betrifft nicht die Zellmembran oder die Hechtschen Fäden. Diese bleiben unverändert, während der Zellsaft im Zellplasma schrumpft.

r3103
Fragesteller

Ach das ist eine wirklich verständliche Erklärung, vielen Dank!!