Hechte halten wie?

7 Antworten

Hallo,

einen europ. Hecht (esox lucius) im Aquarium zu halten, ist relativ einfach. Das gilt auch für Barsche oder Zander. Ich habe das früher über Jahre selber ausprobiert, um das Verhalten der Fische zu studieren.

Raubfische an Trockenfutter zu gewöhnen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, außer man tut dies im größeren Stil, wie z.B. in der Aquakultur/Teichwirtschaft. Mit Zandern z.B. funktioniert das.

Du fütterst den Hecht indirekt, indem Du Futterfische, also Cypriniden wie z.B. Weißfische, in das Aquarium setzt und diese mit Trockenfutter fütterst. So hat der Hecht regelmäßig zu fressen und Du kannst die Verhaltensweisen gut beobachten.

Der Hecht wird nicht sehr schnell wachsen, denn er passt sich seinem Lebensraum entsprechend an. Auch aufgrund des nicht so üppigen Nahrungsangebotes, wird er klein bleiben.

Hechte sind Sichträuber und benötigen klares Wasser mit Unter- und Einständen. Ideal wäre also eine gewisse Unterwasserstruktur im Aquarium, mit Steinen, Wurzel und Pflanzen, die auch Versteckmöglichkeiten für die Futterfische bieten.

Futterfische bekommst Du günstig bei Teichwirtschaften und etliche Anbieter versenden die Fische im Karton mit einem Sauerstoff-Beutel.

LG Jürgen

Ein 500 Liter Becken mit handelsüblichen Proportionen ist nicht länger als höchstens 1,80m und dabei nicht tiefer als höchstens 60cm. Ein ausgewachsener Hecht könnte sich darin nichtmal umdrehen, wenn Du unsere heimischen Hechte meinst. Das geht nicht.

Ein unbeheiztes Becken im geheizten Wohnraum ist auch kein Kaltwasserbecken, sondern subtropisch. Kaltwasser setzt eine deutliche Abkühlung während des Winters voraus.

Öhm meinst du ein richtigen Hecht? Für den wird dein Becken in null kommanix zu klein. Die werden 60-100 cm lang, bis zu 22 kg schwer. Und die wachsen unheimlich schnell. Und an Flocken gewöhnen kann bei einen Raubfisch nicht die Lösung sein, da ist zuviel drin was ihn auf Dauer nicht gut tut. Erkundige dich stattdessen über Frostfutter und frische Ernährung aus deiner Küche. Schau doch lieber Mal nach Hechtsalmler oder Flösselhechte, die passen grössentechnisch auf Dauer besser in dein Becken.