HDMI-TV wir von Vista-Laptop nicht erkannt?

3 Antworten

Von Windows Vista auf Windows 10 upzugraden ist nicht gratis. Ausserdem gibt es seit 2017 keinen Support mehr für Windows Vista. Auch aktuelle Webbrowserversionen laufen nicht mehr unter Windows Vista. Ich würde empfehlen auf dem Laptop eine Linux-Distribution zu installieren. Zum Beispiel Lubuntu. Das geht so:

  1. Die Lubuntu-ISO herunterladen: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04.3/release/lubuntu-18.04.3-desktop-amd64.iso Das ist die aktuelle stabile Langzeitunterstützungsversion
  2. Danach die ISO mit dem LinuxLive USB Creator https://www.heise.de/download/product/linuxlive-usb-creator-90060 auf einen leeren formatierten USB-Stick schreiben. Dann haben Sie einen bootfähigen Stick.
  3. Den erstellten Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er richtet gleich das WLAN ein und bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Auch den Punkt "Drittanbieter-Software" sollte man auswählen. Es wird gleich der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert.
  4. Wenn die Installation abgeschlossen ist wird ein Neustart verlangt.
  5. Wenn nach dem Neustart des Desktop erscheint, meldet sich unten in der Taskleiste der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren. Das kann man auch automatisieren so das es im Hintergrund läuft.

Und so installiert man Programme unter Lubuntu: Startmenü > Systemwerkzeuge > Software. Das ist wie eine Art Appstore und wird auch so bedient. Hier findet man z.B. den VLC Media Player und vieles mehr.

Für HDMI zuerst den Fernseher anschließen, dann Laptop einschalten. Dann klappt es.

Lubuntu geht ab wie eine Rakete und kratzt kaum an den Systemressourcen. Im Vergleich dazu ist Windows Vista eine lahme Ente. So kann man ohne Geld auszugeben einen alten Laptop noch sinnvoll weiternutzen.

Loools
Fragesteller

Dankeschön, ist es Lubuntu wegen den niedrigsten Sysanforderungen?

Oder kann Ich auch ne neuere Version installieren (linux mint usw.)

mnlwrnr  26.01.2020, 21:19
@Loools

Lubuntu ist ein offizielles Ubuntu-devirat und 100% kompatibel dazu. Der Unterschied ist nur das Lubuntu einen ressourcenschonenden Desktop verwendet. Ansonsten ist es identisch wie Ubuntu.

Loools
Fragesteller
@mnlwrnr

((Weisst du ob lubuntu bei meinem vistalaptop läuft?

Ich habe 2gb ram,vista auf 32bit,2ghz pentium.

Sonst finde Ich ubuntu passend weil ich so eine cleane leicht zu bedienende distro gesucht habe.(win macht deinen pc ja langsmaer was bei linux ja nicht der fall ist.)))

Aber muss ich booten oder kann ich es direkt auf meinem laptop isntallieren??

Das wäre so meine Frage...

mnlwrnr  27.01.2020, 17:48
@Loools

Man muss den erstellten Lubuntu-Stick booten. Lubuntu geht selbst mit nur 2GB RAM ab wie eine Rakete und benötigt weniger Systemressourcen als Windows Vista. Ubuntu würde langsam laufen weil der Unity-Desktop viel Ressourcen frisst. Der angegebene Downloadlink ist die aktuelle stabile Langzeitunterstützungsversion. Wenn eine neue stabile Langzeitunterstützungsversion erscheint meldet das der Update-Manager und bietet eine Aktualisierung an. Deine Einstellungen werden automatisch mit übernommen.

Ui. Was ist denn das für ein TV genau?

Was passiert denn, wenn du auf der Fernbedienung auf "Source" drückst und dann in der Auswahl den HDMI-Anschluss deines Fernsehers auswählst, an dem der Laptop angeschlossen ist?

Check die Konfiguration mal mit einem anderen, möglichst neuen HDMI-Kabel, vielleicht ist ja das andere Kabel das Problem.

Loools
Fragesteller

Ok aber uch habe das richtige dource gewählt

Die Bildübertragung hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Wenn sowohl dein Laptop als auch dein Fernseher HDMI-fähig sind und trotzdem kein Bild übertragen wird, überprüfe ob der neuste Grafiktreiber installiert ist.

Oder du versuchst folgendes, lass aber deinen Laptop während der Einstellung miteinander verbunden:

Gehe in die Systemsteuerung und gebe in die Suchleiste "Bildschirm übertragen" ein, dann wirst du direkt zu den Anzeigeeinstellungen weitergeleitet, wo du dann die für dich relevanten Optionen auswählen kannst.

Besonders empfehlenswert ist, dass du darauf achtest, dass du die Option auswählst, die Bildschirme auf beiden Geräten wiederzugeben.

Alternativ kann man den Bildschirm auch nur zum Fernseher wiedergeben, so dass das Bild auf deinem Laptop schwarz bleibt oder umgekehrt, sobald die Verbindung dann gekappt wird, ist alles wieder im Normalzustand - aber wie gesagt, dass kann ich nicht empfehlen.

Loools
Fragesteller

Wie prüfe Ich ob mein Grafiktreiber der neueste ist?

Ich hab mir auf der Medion-Seite zwar die Grafiktreiber für meinen Laptop gedownloadet aber weiß nicht was Ich damit machen soll.

QuestionEuro  27.01.2020, 20:11
@Loools

In der Systemsteuerung wählst du den "Geräte-Manager" aus und dort unter Grafikkarte findest du dann deine, machst einen Rechtsklick und wählst "Treiber installieren" aus, danach die Option, dass du es von der Festplatte auswählen willst und gibst den Verzeichnispfad an, wo du die Treiber runtergeladen hast.

Loools
Fragesteller

Mein Fernseher ist nicht HDMI fähig.Ich habe es mit einem DVI zu HDMI Kabel gemacht.