HDMI-Bild drehen?

3 Antworten

Das kannst du in den Anzeigeeinstellungen im Windows umstellen... es gibt da auch ne Tastenkombination aber die ist mir gerade entfallen

irgendeiner629
Fragesteller

Das habe ich schon getan, aber sollte mal ein Gerät angeschlossen werden, welches keine solche Funktion hat, wäre ein Adapter nützlich.

Du kannst das Bild in der "Anzeige"-Einstellung in Windows10 drehen.

Unter dem Punkt "Bildschirmausrichtung" musst du dort "Querformat (gedreht)" anklicken.
Wenn das nicht geht, unterstützt es deine Grafikkarte nicht.
Einen speziellen Adapter gibt es nicht.
Außer wahrscheinlich im Profibereich für 4-stellige Beträge.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich habe einen Monitor, welchen ich gerne um 180 Grad gedreht aufstellen möchte. Mein Bildschirm hat leider keine Funktion, das Signal auf dem Kopf wiederzugeben.

Alles was du brauchst wäre nur eine entsprechende VESA Halterung wie diese hier

Bild zum Beitrag

Die Plattform kannst du an einen Monitor Arm dran bauen und diesen kannst du dann an deinen Schreibtisch befestigen.

Die Plattform oben kannst du um 360 Grad drehen. Also so wie du es gerne hättest und wenn es dir langweilig wird drehst du ihn wieder auf Position 0°.

Anderer seits - kannst du auch eine Standard VESA Halterung nehmen und deinen vorhanden Monitor einfach über Kopf also um 180° darauf montieren. Wäre dann für immer.

Wie dem auch sei, damit Windows deine Anzeige entsprechend wechselt kann mit mit den Tasten Kombis

Shift + Alt + einer der Pfeiltasten das Bild drehen lassen. Wenn dies nicht vorgesehen ist muss es halt im Menü erfolgen (Rechtsklick auf dem Desktop und unter den Anzeigeeinstellungen das Bild entsprechend drehen lassen Querformat gedreht wären 180° )

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
 - (Computer, Technik, Technologie)
irgendeiner629
Fragesteller

Das passt leider nicht auf meine Halterung/Befestigung, mein Bildschirm hängt von der Decke

joeysfalsa  16.04.2021, 11:20
@irgendeiner629

Auch wenn dein Schirm von der Decke hängt kannst die vorhandene Halterung doch durch die von mir gezeigte ersetzten. Damit kannst du den Bildschirm physisch drehen.

Und wenn du diesen nicht drehen willst weil er bereits in seiner Position steht kannst du doch mit den Windows eigenen Befehlen den Desktop drehen wie du es brauchst.

Leider kann ich dir nicht folgen weshalb dies nicht funktionieren sollte