HDMI​, Analog Problem?

2 Antworten

 steht auf dem Bildschirm manchmal Signalkabel überprüfen

Und, hast du das gemacht? Mal ein anderes Kabel ausprobiert?

Deiner Beschreibung kann ich aber nicht vollständig folgen. Heißt das, während dem Betrieb ist plötzlich das Bild weg und später wieder da? Steckt das Kabel richtig drin?

auf die schnelle würde ich mal sagen, dass der Monitor kein festes Signal bekommt und immer zwischen den Eingängen hin und her wechselt.

Das könnte entweder am Kabel selbst liegen, z.B. Kabelbruch oder auch an den Steckverbindungen / Kontakten der HDMI Stecker in den Buchsen.

Je nachdem ob Du die Onoard oder eine PCI-E Slot Grafikkarte benutzt  könntest Du mal nachsehen ob die HDMI Stecker am Monitor und der Grafikkarte auch "so weit wie möglich" fest in den Buchsen stecken und auch gehalten.

Gerade bei PCI-E Slot Karten sollte man immer darauf achten, dass die HDMI Buchse der Grafikkarte von der Höhe her genau in der Mitte zwischen den Blechen sitzt und die Buchse nicht an einer der Kanten abschliesst.

Das Blech der Karte sollte auch an dem Gehäuse Blech "anliegen" und nicht 1-2 mm weiter innen Sitzen.

Schau Dir nun die Verkleidung / das Gehäuse des HDMI Steckers an, der Steckeranschluss selbst "muss" sich ganz in die Buche einführen lassen ohne dass das Gehäuse irgendwo anstößt und dies verhindern kann.

Ist z.B. das Stecker-Gehäuse "höher" als der Abstand zwischen den beiden Blechen kann es sein, dass der Steckeranschuss selbst nicht tief genug in die Buchse eingeführt werden kann um alle Kontakte gleichmäßig zu belegen.

Bei der ATX Blende und Onboard HDMI gilt das genauso.  Ist der Abstand der Blende zu weit weg von der HDMI Buchse, stößt die Verleidung des Steckers an die ATX Blende obwohl der Steckeranschluss noch nicht tief genug in der Buchse sitzt um alle Kontakte zu belegen.

Wenn also die Steckeranschlüsse auf beiden Seiten Graka / Monitor ganz und wackelfrei in den Buchsen sitzen, und sich der Monitor immer noch von HDMI auf VGA umstellen will würde ich mal im Monitor Menü nachsehen ob es da eine automatische Eingangserkennung gibt, den HDMI Eingang als Standard wählen und diese Option einfach mal deaktivieren.

Ansonsten mal ein anders HDMI Kabel z.B. HDMI 1.4 Kabel mit "flachen" Stecker-Gehäusen kaufen und noch einmal testen.

Falls Du Windows benutzt kannst Du auch noch in den "Energieoptionen" nachsehen ob dort eine zeitvorgabe für das Abschalten des Monitors vorgegeben ist und diese Vorgabe mal deaktivieren - also den Monitor immer anlassen und sehen ob sich da was verbessert.

Manche Monitore wechseln wenn sie auf einem Eingang kein Signal mehr bekommen auf den nächsten  (z.B. je nach Einstellung im Monitor Menü).

Das ist aber nur eine fixe Idee weil ich früher mal 2 PC's an einem Monitor genutzt habe und der sich immer auf den zweiten Eingang umstellte wenn Windows die Standby Funktion für den aktuellen Eingang aktivierte.