HDMI 2.1 165HZ?

3 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Bild zum Beitrag

  • 1080p FHD - bis 240Hz
  • 1440p WQHD - bis 240Hz
  • 4K UHD - bis 144Hz

Allerdings müssen alle beteiligten Komponenten auch mitspielen. Die Grafikkarte, das HDMI Kabel und der Monitor müssen HDMI 2.1 unterstützen. Außerdem muss der Monitor auch mehr als 60Hz über HDMI unterstützen. Es gibt Monitore, die unterstützen 144/165Hz, aber nur DisplayPort, nicht aber über HDMI.

mfG computertom

 - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)
DerAllerchte549
Fragesteller

Bei meinem Monitor steht , dass es nur 2 mal 1.4 kabel anschlüsse hat , passen auch dort 2.1 kabel rein?

DerAllerchte549
Fragesteller
@DerAllerchte549

Meine Gpu unterstützt 2.1 also bei der Gpu ist kein Problem , nur beim Monitor mache ich mir sorgen

computertom  03.10.2022, 03:07
@DerAllerchte549

Die Stecker sind bei allen HDMI Versionen gleich, nur der innere Aufbau der HDMI Kabel unterscheidet sich etwas, bei den verschiedenen HDMI Versionen. Deshalb sollte der Stecker auch passen. Aber wenn der Monitor auf den HDMI Ports nur HDMI Version1.4 Unterstützt, dann sind darüber wahrscheinlich keine 165Hz möglich, bei 1080p FHD Auflösung, oder höher.

Nein. HDMI 2.1 ist bei 120Hz an seinem Limit.

Für höhere Bildwiederholfrequenzen -> DP

DerAllerchte549
Fragesteller

aber ich habe gehört es kann sogar 240 hz mit 1080...

TechPech1984  02.10.2022, 00:36

das ist natürlich falsch was du da sagst , bitte erstmal informieren .

Pialesb29  02.10.2022, 07:24

Das mit den 120HZ bezieht sich auf ein 4K Signal mit HDR

In Full HD oder WQHD ist mehr möglisch