Kann ich dieses HDMI Kabel für den Monitor verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDMI ist nicht gleich HDMI.

Für QHD 165Hz brauchst du HDMI 2.1 oder besser DisplayPort.

-> https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

QHD 144Hz reizt den HDMI 2.0 Standard z.B schon voll aus.

RojhatTunc
Fragesteller

Und woher weiß ich das ich HDMI 2.1 habe und wenn ich G-Sync verwenden will muss ich displayport verwenden

Gho5txx  10.09.2022, 12:59
@RojhatTunc

Das sollte zum einen im Handbuch deines Monitors stehen, zum anderen in den Spezifikationen der Grafikkarte.

Aber ja, ich stimme SpyderHD zu, nimm DisplayPort, das funktioniert und fertig.

tide1109  10.09.2022, 15:34
@RojhatTunc

Ich kann mir vorstellen, dass der Monitor nur HDMI 2.0 anbietet und die geringere Bildwiederholrate in Kauf nimmt.

G-Sync wird nur von DisplayPort unterstützt. AMD Freesync oder HDMI 2.1 VRR werden auch über HDMI unterstützt.

Nehm einfach Displayport. Spart Kopfschmerzen