HDD oder SSD?

4 Antworten

meine Frage: benötige ich eine SSD oder kann ich auch eine interne HDD verwenden?

Kommt drauf an:

  1. Ist die HDD exklusiv für die Aufnahme? Sobald nämlich noch ein anderes Programm auf diese HDD schreiben oder von ihr lesen möchte wäre diese nicht mehr in der Lage die Daten schnell genug auf diese zu schreiben.
  2. Wie hoch ist deine Bitrate für die Aufnahme? Die muss zwangsweise kleiner sein als die sequentielle Schreibgeschwindigkeit der Festplatte.
Ich möchte verlustfrei und in bester Qualität aufnehmen

Dann geht's nicht ...

Verlustfreies 4k, mit 24bit Farbtiefe (also kein HDR) benötigt

24×3840×2160 Bit pro frame und das bei 60 FPS also 60 mal pro Sekunde was dann ≈ 1,4Gigabyte pro Sekunde entspricht.

Dafür brauchts dann schon eine NVMe SSD und als kleiner Tipp an Rande ... Eine 2TB SSD ist nach 23 Minuten voll

Also denk doch nochmal darüber nach ob ein wenig Kompression nicht doch sinnvoll sein könnte.

Hdd ~ 100mb/s schreibund lese Geschwindigkeit

SSD ~(je nach Technik) 6000mb/s schreib und lese Geschwindigkeit

Den Rest kannst du dir denken

Lg

Gute HDDs schaffen sequenziell 100 MB/s oder auch noch mehr.

Wie viel Daten deine 4K Aufnahme erzeugt, hängt von deinen Einstellungen ab. Ich würde mal behaupten, dass es keine 100 MB/s sind. H.264, H.265 oder auch AV1 werden einiges an Daten reduzieren.

Beachte hier auch den Unterschied MB/s und MBit/s! 8 Bits sind 1 Byte.

Bei vielen kleinen Dateien sinkt die Schreib- oder auch Leserate bei Datenträgern. Bei HDDs ist es noch etwas schlimmer als bei SSDs.

In deinem Fall hast du eine Aufnahme, die fortlaufend ist. Es ist also wie eine große Datei, die Stück für Stück abgespeichert wird. Der Lesekopf wird also nur wenig Springen, sodass die Schreibgeschwindigkeit auch entsprechend hoch bleibt.

Sofern die HDD als nur für die Aufnahme genutzt wird, wirst du auch problemlos eine HDD dafür nutzen können.

Wenn die HDD auch für andere Dinge aktiv in dieser Zeit genutzt wird, sieht es anders aus. Das könnte z.B. die Windows Installation oder ein installiertes Spiel sein. Dann muss der Lesekopf springen und es die Schreibrate runter. Es muss keine Garantie sein, dass du die Aufnahme dann nicht korrekt abgespeichert wird.

Da SSD Speicher auch nicht mehr sehr viel kostet, kannst auch diesen nutzen. Nach der Aufnahme und gegebenfalls Schnitt, könntest du es dann auf eine HDD zum Archivieren kopieren. Wie lange diese Übertragung dauert ist dann nicht mehr kritisch.

Mahlzeit,

verlustfrei und bessere Qualität hat nichts mit HDD und SSD zu tun. HIer gehts dann nur um Geschwindigkeit. Ne HDD ist im Vergleich zu modernen SSDs so langsam wie eine Oma, die mit ihrem Rollator aus dem Bus aussteigt. Aber Verlust an Daten wirst du da nicht haben. Es dauert einfach nur mega lange.