HDD für Filme etc. (Mediathek)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir die Datensicherheit so wichtig ist, solltest Du vielleicht darüber nachdenken, ob Du Dir 2 gleiche Festplatten holst und die zu einem Mirror RAID zusammen stellst. Wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten auf dem zweiten Laufwerk noch verfügbar.

Es gäbe da eine günstige 8 TB Platte von Seagate für 135 Euro pro Stück, mit der Du sowas machen kannst. Da kosten 2 so viel wie eine WD Red mit 8 TB.

Holl Dir eine 6 oder 8TB Festplatte, die halten alle wesentlich länger als SSDs und NATÜRLICH ist es auch bei denen notwendig Backups zu machen, denn NIX hält EWIG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

calciumbones
Fragesteller

Wäre eine WD Green, Blue oder eine andere eher denkbar?

MichaelSAL74  16.01.2023, 09:27
@calciumbones

"eher denkbar" im Vergleich zu welcher HDD?

Es ist egal welche HDD Du nimmst, die halten im Gegensatz zu SSDs "ewig"

Im Grunde kannst du jede nehmen.

WD macht zwar einen großen Regenbogen daraus (Red-NAS, Lila - Kammerasysteme,....) aber da tut jede seine Arbeit.
Es gibt auch nur drei große Plattenhersteller.

Ich habe WD Red im NAS und DesktopPC drin, sowie Seagate Ironwolf in einem anderen NAS.

Für deinen eventuellen Datenverlust solltest du dir eine Backuplösung überlegen und dich nicht nur auf eine Platte verlassen.