4k ohne hdr oder 1080p mit hdr?

6 Antworten

4k braucht ein vielfaches an Rechenleistung um alle Pixel berechnen zu können. Dadurch gehen die FPS deutlich runter. Die viel höhere Auflösung bemerkt man als Betrachtre kaum, zu wenig FPS stören dagegen erheblich.

Um die FPS wieder hoch zu kriegen muss man die Qualitätseinstellungen herunter schrauben. Dann bringt die tolle, hohe Auflösung gar nichts wenn die Texturen gröber sind und auch die Lichtberechnungen vereinfacht sind.

Man könnte mit 4k also mehr Details sehen die aber nicht berechnet werden können.

Das wird dauern, bis aktuelle Spiele unter 4k mit hohen Einstellungen "Ultra" flüssig laufen können.

So viel schlechter ist "Full HD" gar nicht und man kann die Qualität der Grafikberechnungen weit hoch drehen und hat immer noch angenehm viele FPS.

4k lohnt derzeit also nur für 4k Filme.

HDR, "High Dynamic Range" bedeutet, dass der Fernseher versucht das logarithmische Lichtempfinden des Auges in Heller Umgebung nach zu ahmen. Das im Vergleich zum Mittagssonnen Tageslicht viel dunklere Fernsehbild lässt das Auge Unterschiede zwischen Hell und Dunkel ganz anders wahrnehmen. Bei HDR versucht der Fernseher das "natürliche gucken im Tageslicht" zu simulieren. Nicht durch Helligkeit sondern durch hervorheben von dunklen Details damit man die genau so bemerkt wie in der realen Welt bei sehr hellem Licht.

Die Sache ist aber, dass HDR eigentlich die Aufgabe der Grafikquelle, also dem Spiel ist. Denn nur das weiß wie hell die Landschaft die gerendert wird eigentlich sein soll. Der Fernseher kann nur raten. Moderne Spiele haben eingebautes HDR und das ist besser als das was der Fernseher machen kann.

Bei "alten Filmen" bringt HDR am Fernseher eine Menge. Bei Videospielen hängt das vom Spiel ab ob das wirklich besser ist oder sogar das Bild schlechter macht.

Guckst Du viel Filme auf dem Ding, dann ist HDR interessant. Spielst Du nur, brauchst Du kein HDR bei modernen Spielen und bei den meisten alten Spielen bringst das auch nicht wirklich was.

Guckst Du 4k Filme von Bluray, dann solltest Du Dich für 4k entscheiden, zum Nachteil von HDR bei alten Filmen.

Für die Konsole macht das keinen Unterschied wenn Du die Konsole auf 1080p begrenzt so dass Du ausreichend FPS auch am 4k Monitor bekommst. Das wird dann auf beiden Geräten gleich gut angezeigt.

Also hängt die Kaufentscheidung rein davon ab, was Du außer Konsolenspielen machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann es nur für Filme beurteilen, bei Spielen hat man ja etwas andere Ansprüche... wenn die Hardware HDR nur mit 1080p bringt, würde ich das in dem Fall trotzdem vorziehen. Allerdings nur in geeigneter Umgebung. Tagsüber ist HDR Quatsch (sofern man den Raum nicht sehr dunkel bekommt), da ist die Sichtbarkeit der dunklen Details oft zu schlecht.

Auf 2,50 m ist man genau in dem Bereich wo man schon nen deutlichen Unterschied beim Wechsel auf 4K sieht, aber 1080p insbesondere mit gut geglätteten Kanten durchaus noch gut genug aussieht. Ab 3 m wäre der Vorteil von 4K weitgehend für die Katz.

Kommt drauf an wie weit du vom TV/Monitor weg bist, wie groß der ist usw.

1080p kann scharf genug sein, kann aber auch aussehen wie Pixelmatsch.

agzu10289
Fragesteller

Bei dem 1080p tv mit hdr sind es 32zoll und 1,80m entfernung.

Bei 4k tv ohne hdr (48zoll) sind es 2,50m

ILM321  30.07.2022, 10:44
@agzu10289

Welche HDR zertifizierung hat der TV überhaupt? HDR ist ja nicht gleich HDR. Wenn das so nen billiger TV ist dann kann's gut sein das es nur so nen HDR Standard ist welcher nur sagt das der TV HDR Signale verarbeiten kann, ob das Panel entsprechend Qualität hat um HDR Inhalte auch wirklich gut aussehen zu lassen ist dann wieder was anderes..

Wahrscheinlich wäre der 4K TV da besser

Bei Spiele würde ich lieber 4K nehmen… ist alles schärfer

4K Ist nun mal die Zukunft.

luposfun  19.09.2022, 23:02

Ja Zukunft - sicherlich.
Aber eben aktuell für die vom Fragesteller beschriebene Situation ist 4 K nicht automatisch die bessere Option. Noch nicht. Denn Framerate vs. Auflösung geht optisch und wahrnehmungsmäßig immer zu Gunsten von Framerate aus. Hatte so ähnlich auch schon jemand beschrieben. So lange die Harware (Games /Recording & Wiedergabe) nicht gleichmäßig und breit verteilt 4K optimiert ist. plädiere ich für Full HD und möglichst hohe Framerate. Gerade bei schnellen Sequenzen. 120 fps Full HD bei Games sind besser als 4K mit 60 öder gar 30/25 Frames. Have Fun All ;)