HDD Festplatte leiser machen?

6 Antworten

man kann festplatten entkoppeln was aber einen 5,25" Schacht Vorraussetzt. damit werden die Geräusche etwas reduziert da sich die Vibrationen nicht mehr auf das Gehäuse übertragen können

https://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-Vibe-Fixer-Festplatten-Einbaurahmen-Entkopplung-Festplatten/dp/B000FLR8PE

Komplett lautlos wird es aber nur mit einer SSD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
  1. mit Knoppix könnte man versuchen, den Energie-Sparmodus auf Maximum zu stellen (z. B.: „hdparm -B 1“)... dann sollte sie auch leiser werden... das geht bestimmt auch mit nem Windoze-Tool, das ich aba nich kenne...
  2. dann gibt es noch so 5,25''-Einbaurahmen mit Gummi-Schalldämpfer... also die 3,5''-HDD passt dann nur noch in nem DVD-Schacht... kicher

Eine Unterlage (evtl. aus Gummi) drunterlegen.

Ansonsten gibt es noch das sogenannte “Automatic Acoustic Management“ (AAM).

Da müsstest Du mal beim Hersteller schauen, ob er eine Software für Einstellungen anbietet.

TammoTh
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mich schlau gemacht und herausgefunden, dass die Festplatte das AAM nicht unterstützt.

ThHu68  21.03.2020, 17:51
@TammoTh

Schade. Dann bleiben nur die Möglichkeiten, die Instabelike angesprochen hat.

Es gibt so gedämpfte Festplattenschlitten die die Vibrationen ein wenig raus nehmen. Wenn du nix mehr von deinen Speichermedien hören willst geht kein Weg an einer SSD vorbei die sind schön Schnell(alles Läd schneller) und machen keine Geräusche.

Anderes Gehäuse (Schallgedämmt) kann auch helfen. Aber ganz unhörbar wirst du die HDD nie kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr als gescheit vom Gehäuse entkoppeln kann man da kaum machen

Festplatte dämmen müsste man probieren, aber auf jeden Fall die Temperaturen im Blick haben

Das Gehäuse dämmen würde auch noch helfen