Hdd Daten in Ssd übertragen?

2 Antworten

Einfach kopieren funktioniert nicht, da der Startbereich und die "Partitionstabelle" so nicht mitkopiert wird.

Dazu gibt es spezielle "Clone" Programme, die eine Platte auf eine andere Platte 1:1 übertragen können.

Geht es nur um Dateien, also nicht um das Starten und arbeiten vom WINDOWS-Betriebssystem, so kann man dies durch Kopieren machen.

Zeutyr
Fragesteller

Beim Kopieren, kann ich auf Programm für die Nutzung mit kopieren?

IchDirk  09.11.2023, 13:51
@Zeutyr

Wenn Du die Kopierrechte (Admin) hast, ja.

Wenn du die Datenträger eins zu eins benutzen willst, also inklusive Windows, dann bleibt dir nichts anderes übrig als klonen.

Du kannst natürlich auch auf der SSD neu installieren und dann von der alten Platte holen was noch benötigt wird. Viele Profile für Anwendungen lassen sich aus dem Verzeichnis AppData wiederholen.

Zeutyr
Fragesteller

Könntest du mir ein Klone Programm empfehlen?

HarryXXX  09.11.2023, 13:12
@Zeutyr

Also ich starte das System dann immer mit einer Linux Live Distro und führe das Klonen mit dem Kommando DD durch.

Mit Clonezilla oder Macrium Reflect sollte es auch funktionieren. Dazu gibt es diverse Anleitungen im Netz.