HAW Studium (Elektrotechnik und Informationstechnik)?

2 Antworten

Ich habe auch Elektrotechnik und Informationstechnik an der HAW Hamburg studiert und es so empfunden, dass ich in den ersten Semestern sehr gut auf die "Ingenieursmathematik" später im Studium vorbereitet wurde.

Die ersten beiden Semester bestehen auch bei den mathematischen Fächern aus Grundlagen. Also Analysis, Algebra, Numerik und Stochastik, wovon einem viel auch aus der Schule bekannt vorkommt.

In jedem dieser Grundlagenfächer wird auch wirklich ganz von vorne angefangen (Rechenregeln, Punkt vor Strichrechnung usw.) sind dann aber natürlich relativ schnell auch sehr viel weiter...

Und wenn dann die Basis quasi da ist, sieht man die späteren Mathematik Kurse und Themen (von denen Du Dir wahrscheinlich Videos angeschaut hast) ein bisschen mit anderen Augen. So war das bei mir jedenfalls.

Was ich auch gerne in Anspruch genommen habe ist die große Community im Studium. Also wenn ich irgendwo mal etwas nicht verstanden habe wusste ich immer wo ich mir Hilfe in Tutorien, bei Kommilitonen, Vorkursen oder auch bei den Profs selber suchen konnte.

Ich hoffe ich kann Dir damit ein wenig Deine Angst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja was heißt dir bei deiner Angst helfen.

Ich habe Elektrotechnik und Informationstechnik studiert und kann dir daher auch gut berichten.

Was einem schnell in den ersten Vorlesungen gesagt wird ist, daß die Durchfall- und Abbruchquote bei 70% liegt. Das kann ich absolut bestätigen. Ich habe in Regelstudienzeit abgeschlossen und es sind am Ende kaum noch Leute da gewesen mit denen ich angefangen hatte.

In den ersten paar Semestern wird natürlich enorm gesiebt, aber die Mathematik und Physik wird deshalb auch in späteren Semestern nicht weniger. Ganz im Gegenteil.

Wenn du dich aber für das Thema interessieren und begeistern kannst und natürlich gute Fähigkeiten in diesen Richtungen hast, musst du keine Angst haben. Trotzdem ist es natürlich anspruchsvoll!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung