Haut Biopsie, was kann man feststellen?

3 Antworten

Allergien lassen sich nicht feststellen. Mit einer Biopsie dieser Art läßt sich nur feststellen, ob eine Wucherung "gut - oder bösartig " sprich Krebs ist. Es gibt auch "Verwachsungen" die mit Krebs nichts zu tun haben.

Hautveränderungen jeglicher Art. Da gibt es ja unzählige. Geht nicht immer nur um Krebs.

Zumindest können damit auch Viren erkannt und zugeordnet werden. Gesundes von inaktiven Gewebe unterschieden werden. Also schon ein paar Dinge.

Für Krebs werden selten bis gar nicht Biopsien entnommen. Denn falls der Krebs dort vom Körper "eingepackt" also verkapselt wurde, würde man damit Metastasen fördern. Da nimmt eher zuerst Blut ab und macht eine Tumormarker Bestimmung.