Hausnummer? Wo und warum ist Anfang und Ende?

9 Antworten

da gibt es keine Regeln! Oftmals ist es einfach so gewachsen. Es gibt auch Strassen die fortlaufend nummeriert sind, oder manche Nummern micht in der Reihenfolge liegen, weil sie später erst gebaut wurden

weil irgendein beamter der stadtverwaltung so festgelegt hat vermute ich mal

Warum? Feuerwehr, Polizei, Post können so die Häuser leichter finden.

BigDaddyCool
Fragesteller

Das ist ja nicht die Frage! Ich möchte wissen WER den Anfang und warum festlegt. Also warum ist die Nummer 1 Hier und nicht am anderen Ende der Strasse als erste Hausnummer ??

Die Hausnummern wurden schon vor etlichen Jahrzehnten vergeben, da gab es aber meistens noch nicht so viele Häuser, wie heutzutage. Die Schwierigkeiten kamen dann hinzu als noch in manchen Hinterhöfen, oder freien Plätzen noch mehr Häuser gebaut wurden, daher wurden dann auch die Buchstaben-Bezeichnungen hintenangestellt, oder ein Haus wird dann einer anderen (Nebenstrasse) zugeordnet, wenn der Eingangsbereich auch nicht so klar definiert ist, oder der erst später baulich verändert wurde ......