Hausnotrufsystem für Senioren?

3 Antworten

na spätestens hier

"- Keine monatlichen Kosten"

hört es dann auf. Solche Systeme sind immer kostenpflichtig von privaten oder kirchlichen Trägern.

Hybcitik
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wir hatten schon zwei ausprobiert, die keine monatlichen Kosten hatten. Es soll ja kein Hilfedienst angerufen werden, der sofort kommt, sondern Privatpersonen angewählt werden. Eigentlich gibt es doch Modelle, die mit einer Prepaid-SIM ausgestattet sind. Da sollte es doch eigentlich funktionieren...

kaguja371  04.02.2020, 10:25
@Hybcitik

Die gibt es durchaus noch aber werden Schritt für Schritt bei allen Anbietern abgebaut, da sie nicht rentabel sind.

Erkundige dich mal bei den Maltesern die haben ein Hausnotrufsystem sowohl mit direktem Hilferuf als auch eine variante wo nur Angehörige benachrichtigt werden, im Fall des Falles. Aber kostenlos ist es definitiv nicht.

Hybcitik
Fragesteller
@kaguja371

Perfekt. Vielen Dank für den Tipp :) Ne, geschenkt bekommt man ja auch nichts ;) Wäre ja auch bereit da circa 100,- Euro zu bezahlen, nur monatliche Kosten dafür, dass kein Dienst in Anspruch genommen wird, sehe ich nicht ein.

kaguja371  04.02.2020, 10:33
@Hybcitik

ich kann dir empfehlen den Hilfsdienst gleich mit in Anspruch zu nehmen, Malteser haben sehr qualifiziertes Personal.

Hybcitik
Fragesteller
@kaguja371

Daran habe ich keine Zweifel, aber es reicht, dass die Angehörigen informiert werden, da sie in unmittelbarer Nähe wohnen und die Dame noch ziemlich fit ist. Es geht hier wirklich nur um den Worst-Case

ich weiß nicht ob es eine Alternative wäre, aber es gibt SmartWatches für Kinder, die mit Notruf und 2-3 Nummern wie "Eltern anrufen" konfigurierbar sind. Ich weiß allerdings nicht, ob Senioren damit gut klar kommen, bezüglich touch etc.

Hierzu benötigt man aber eine SIM-Karte.

Das kannst Du etwa bei den Johanniters haben. Oder anderen ähnlichen Organisatione. Aber nicht kostenlos.

Oder kauf Dir ene Apple Watch. Aber für Senioren ist die nicht gerade ideal. Die hat eine Notruftaste und verebindet sofort mit der nächsten Polizeiwache

Hybcitik
Fragesteller

Es soll ja nicht komplett kostenlos sein. Nur keine monatlichen Kosten. Die Funktion soll quasi wie bei einem Handy sein. Nur, dass man den einen Knopf hat, der die 5 hinterlegten (privaten) Nummern nacheinander anruft, wenn niemand dran geht und man mit dem Angerufenen sprechen kann. Das müsste doch mit einer Prepaid-SIM möglich sein, oder irre ich mich?

Complicibus  04.02.2020, 11:16
@Hybcitik

Ja das wäre eine Lösung. Und dann kann man die Tasten als Schnellwahl programmieren. Und dann machst Du auf der Rückseiten eine Tabelle, etwas: 1 Hans, 2 Hilde, 3 Bruder......

Oder sinngemäß