Hausmittel gegen trockene Augen?

9 Antworten

Leider konnte ich unter Deinem Profil eben Dein Alter nicht sehen: Mein Erfahrung, es fing an mit "trockenem Auge", Tropfen vom Augenarzt und auch für feuchtes Raumklima bes. im Winter bei Heizperiode gesorgt. Dann konnte ich plötzlich den Schnee nicht mehr sehen, die Augen taten weh bis zum sehr schmerzhaften Stechen. Fazit: GRAUER STAR. bin inzwischen an beiden Augen operiert, hab 2 neue Linsen und es geht jeden Tag besser. Auch die Tränenflüssigkeit funktioniert wieder!!

Auf jeden Fall auch in dem Fall wichtig: Viel trinken! Auf ausreichende Luftfeuchtigkeit in Räumen achten, vor allem im Winter, wenn die Heizung an ist.Ausserdem würde ich dir raten, dass du dir in der Apotheke künstliche Tränenflüssigkeit besorgt. Du läufst sonst Gefahr, wenn sie immer zu trocken sind, dass sich das Auge entzündet u. das kann chronisch werden.

Häufig blinzeln und möglichst nicht zu lange am PC sitzen, da man bei der Bildschirmarbeit weniger blinzelt. Augentraining hilft auch. Im Internet findest Du Übungen dazu. Und das iat dauerhaft das Beste gegen Augenprobleme.

Teebeutel auf´s Auge legen, manchen Leuten hilft das!

kiramarie  15.06.2009, 09:52

Stimmt, hab mal gehört, Schwarztee! Auf jeden Fall keine Kamille.

WilliPahl  15.06.2009, 10:08
@kiramarie

VORSICHT mit solchen Ratschlägen, hier geht es im schlimmsten Fall um das Augenlicht. Ab einem bestimmten Alter sollte man Augenarzt genau so einplanen 1x jährl. wie Zahnarzt u. Frauenarztvorsorge.

Die Luftfeuchte im Raum kontrolliern und ggfs. erhöhen!