Hausmittel gegen Babys Husten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schwöre bei Husten immer auf heiße Kartoffeln. Also Kartoffeln kochen, grob zerdrücken und in ein Handtuch wickeln. So warm wie möglich auf die Brust legen.

Bei einem 4 Monate alten Baby muss man natürlich schon sehr aufpassen, dass es nicht  zu heiß ist.

Wünsch gute Besserung.

crashlady  12.04.2011, 23:58

hört sich interessant an. Mal testen :)

jojuli80
Fragesteller

danke, das werd ich mal ausprobieren

Die Frage ist schon etwas her, ABER: Honig kann Keime enthalten, die zum Botulismus (Vergiftung) führen kann. Die Darmflora eines Babys ist dafür noch nicht stabil. Keinesfalls geben!!!

Gib ihm etwas Honig ins Fläschchen, ist für Babys fast am Besten. G.Elizza

iiccchh  07.08.2015, 13:30

Honig? für Kinder unter 12 Monaten? Niemals!

ist es ein trockner oder ehr reizhusten vom baby es gibt was, was du ihm ihr geben kannst

zimmerluft nicht zu trocken und nicht zu kalt also zwischen 16 und 18 crad um die luft feucht zu halten etwas wasser schüsseln im raum verteilen

selbst gemachter husten saft für klein kinder

von eimen schwarzen rettich die wurzeln abschneiden und aushüllen

in denn rettich 1-2 löffel honig rein tun diesen dann auf ein glas stellen und nach 3 stunden ist dann der honig durch gelaufen dem kind ein halben löffel davon geben wenn du dir von der apotheke ein braunes glas geben lässt kannst du denn hustensaft aufgeben aber in 1 monat verbrauchen

crashlady  12.04.2011, 23:57

Aber bitte nur Honig ohne Blütenpollen...huch, da bleibt ja gar nix mehr über. Die Allergiegefahr is für Säuglinge viel zu hoch. Selbst Kleinstkinder sollen noch keinen Honig kriegen.

jojuli80
Fragesteller

danke, das ist ein guter Tipp. Aber wegen dem Honig kann ich das wohl erst machen, wenn mein Kleiner schon etwas aelter ist. Ist Reizhusten und trockener Husten nicht das gleiche?

Goodnight  13.04.2011, 00:42

Das Baby ist 4 Monate alt, es verträgt sicher keinen Rettich, Honig allein ist sehr gut.

Gehe oder fahre bitte zum Kinderarzt. Bei Babys sollte man nicht irgend welche Hausmittel der Reihe nach ausprobieren. Ein Gefäß mit heißem Wasser in den Raum stellen in dem das Kind schläft zum anfeuchten der Raumluft ,Kamillentee . Du könntest nach homöopatischen Arzneimitteln (z.B. Globulis) für dein Kind fragen. Kinder unter einem Jahr bitte keinen Honig geben! Wünsche gute Besserung.

jojuli80
Fragesteller

Normalerweise wuerde ich dir ja recht geben, aber ich lebe nicht mehr in D. sondern in Irland. Und hier sind die Aerzte wirklich unter aller Sau, das ganze medizinische System reicht an das in D. nicht ran. Es gibt hier auch keine Kinderaerzte an sich, sondern man geht zum normalen Hausarzt. Ich habe nach etlichen Erfahrungen den Glauben und das Vertrauen in die Aerzte hier einfach verloren und bevorzuge es, solange es nichts wirklich schlimmes ist, meinem Baby selbst zu helfen. danke und mfg

Mondlachen  13.04.2011, 01:25
@jojuli80

OK, dann versuche es mal mit Salbeitee und Kamillentee gemischt. Salbei zum lösen und Kamille zur Heilung. Es gibt auch  homöopatische Salben z.B.von

http://www.omp-apotheke.de/

die H-Salbe ( wie Husten ) ist sehr zu empfehlen. Die Salbe hilft gegen den Druck auf der Brust und wirkt Husten beruhigend. Hat keine ätherischen Öle (auch nichts für Babys) oder Parfümstoffe. Dem Kind bitte gut zu trinken geben. Damit sich der Husten gut lösen kann.

Mondlachen  13.04.2011, 01:52
@Mondlachen

Anmerkung: Gib deinem kleinen Schatz wärend der Hustenphase lieber Tee statt Milch. Die verschleimt noch zusätzlich. Inhalieren mit Kamille wäre auch anzuraten.