Hausmeister raucht aus dem Fenster?

Also die heirzungsrohre sind warm. Kann ich nichts gegen tun

9 Antworten

Du kannst ihm das Rauchen nicht verbieten! Vielleicht könnt ihr euch auf Uhrzeiten einigen, wann du lüftest und wann er rauchen kann. Ob er zustimmt, ist allerdings fraglich.

ZL0128
Fragesteller

Ich bin MKT ziemlich sicher ein Gericht sieht das anders

AlvinKarpis  23.11.2020, 12:07
@ZL0128

Es ist ziemlich klug, den Stellvertreter des Vermieters zu verklagen.

Er wird dann kontrollieren, ob du deinen Müll richtig trennst, ob du richtig den Hausflur putzt, Schnee räumst, etc und pp.

Und man findet immer irgendein Fehlverhalten des Mieters, wenn man nur gut genug sucht.

Ist analog, wenn du die Polizei bei einer Kontrolle anpflaumst.

Dann mahnt man ab.

Und vielleicht nochmal.

Und dann kündigt man die Wohnung.

Mignon5  23.11.2020, 12:10
@ZL0128

Nein! Du könntest auch überempfindlich sein! Wenn es beispielsweise windig ist, kann der Rauch auch in eine andere Richtung wehen.

Wäre es übertrieben ihm zu sagen dass er das sein lassen soll ?

sagen kannst Du es ihm...ein Versuch ist es Wert....obs was bringt, wirst Du sehen.

Viel Erfolg :-)

"Ich Lüfte viel damit es hier nicht zu warm drin wird weil die Heizkörper durchgehend warm sind und somit meine Wohnung wärmen "

Du könntest ihn erstmal bitten, die Heizkörper nachzujustieren. Das ist ja eine Energieverschwendung ohne Ende.

Und mit dem Rauchen kannst Du ihn selbstverständlich darum bitten, das so zu regeln, dass der Rauch nicht bei Dir reinzieht.

ZL0128
Fragesteller

Warum energieverschwendung? Die rohre ziehen hier durch und gehen nach oben in die anderen Wohnungen wo geheizt wird. Ich hab damit nix zutun und wenn ich ihm sage er soll das machen dann muss ich ja heizen und die kosten tragen

Stellwerk  23.11.2020, 12:12
@ZL0128

"Warum energieverschwendung? "

Weil Du mit Deiner ständigen Lüfterei den Hof heizt.

"und wenn ich ihm sage er soll das machen dann muss ich ja heizen und die kosten tragen"

Hast Du einen Extrazähler?

Und wenn Du an der Ursache arbeiten würdest, müsstest Du auch weniger lüften.

ZL0128
Fragesteller
@Stellwerk

Du scheinst nicht zu verstehen^^

Ich heize nicht!! Das sind die Nachbarn von oben die Rohre führen nur durch meine Wohnung also nix verschwendung

LukaUndShiba  26.11.2020, 07:05
@ZL0128

Aber die Wärme und alles geht trotz alle dem raus.,. 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Das die Heizungsrohre in der Heizperiode warm sind, ist vollkommen normal...

Sollten die Heizkörper selber sich nicht abschalten/regeln lassen, solltest du mal den Kundendienst rufen oder der Hausverwaltung Bescheid geben.

Und den Hausmeister kannst du mal freundlich fragen, ob er woanders rauchen kann.

ZL0128
Fragesteller

Im Winter finde ich das gut. Aber die Leute haben die Heizung schon angehabt da war es 20 Grad draußen. Das war Horror.

Ja werde ich tun. Ich will nur nicht zickig rüber kommen weil ich so Anti rauchen bin

Du arbeitest nicht, oder?

Weil niemand, der die Heizkosten bezahlen muss, regelt die Temperatur über die Fenster....

Sag es ihm freundlich, er sollte Rücksicht nehmen.

ZL0128
Fragesteller

Auch als ich gearbeitet habe,habe ich es so gemacht. Warum auch nicht es sind nicht meine Heizkosten weil meine Heizung aus ist!

DERstobbel  23.11.2020, 12:08
@ZL0128

Das ist aber auch für die Umwelt nicht gut was du da machst...

kugel  23.11.2020, 12:13
@ZL0128

So egal wie Dir die Umwelt ist, so egal bist Du Deinem nachbarn.

ZL0128
Fragesteller
@kugel

Wow und jetzt😄😄 was bringt dir diese Aussage ? Du bist mir auch egal. Und Nu?

AlvinKarpis  23.11.2020, 12:16
@kugel

Er hat sogar wirklich grundsätzlich Recht.

Du darfst andere Hausbewohner nicht mit Rauch belästigen, auch der Hausmeister nicht.

Bei anderen Mietern kann das sogar ein Kündigungsgrund sein.