Haushaltliche Pflichten?

6 Antworten

Naja, normalerweise bringen sich die Kinder schon früher mit ein und nicht erst, wenn es Pflicht wird. Die müssen ja nicht den ganzen Haushalt schmeißen, was bei einigen Familien anscheinend der Fall ist. :)

Besonders oft sind da eigendlich die Mädels wohl betroffen, aber egal.

Interssant ist aber, das Kiddys oft informieren, was sie denn alles dürfen, wenn sie dieses oder jenes Alter erreicht haben. Was sie nicht wissen und auch gar nicht glauben wollen ist, das der Gesetzgeber auch Pflichten auf den Weg gebracht hat. :)

Ja ich finde es super, weil die Erwachsenen möchten ja auch dass die Kinder jetzt schon im Haushalt helfen können, damit sie später keine Schwierigkeiten haben und damit sie sich daran gewöhnen können muss das ja sein sonst können die ja nicht selbstverständlich werden.

Ich habe schon mit 10 damit angefangen

Das ist sogar gesetzlich geregelt und ja ich bin dafür, dass Kinder mithelfen. Wie sollen die sonst jemals selbstständig werden.

Paragraph 1619 BGB

Naja haushaltliche Pflichten bedeutet Dinge wie Müll rausbringen, aufräumen, Kochen, Wasche waschen, putzen..

Das ist einem Kind ab 12 definitiv zuzumuten. Die meisten Familien nehmen das Kind schon früher in solche Pflichten, auch das eigene Zimmer sauber zuhalten wäre so eine Pflicht.

Am Ende der Jugend zieht das Kind aus und muss das alles allein können (bzw soll). Das wird es nicht können, wenn es nie lernt wie was geht..

Ich finde, jeder kann das selbst entscheiden!!!