Hausaufgabe in Mathe🤦?

ps.

ich bin in der 6 Klasse und kann net mit so Gleichungen oder sonst irgendwas umgehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abfotografieren üben wir nochmal :)

Du musst nach x auflösen:

-846 - x = 250 | + 846
- x = 1096

Da x nicht negativ sein darf:

- x * (-1) = 1096 * (-1)

Somit:

x  = -1096

Nachtrag:

-1096 für x in den Ursprung eingesetzt:

-846 - (-1096 ) = 250
250 = 250

Bedingung ist wahr, Rechnung richtig.

Hallo.

Das x steht für eine unbekannte Zahl innerhalb der Gleichung. Das Ziel ist es nun, die Gleichung durch Äquivalenzumformung so umzubilden, dass du die Form

bekommst, du also die unbekannte Zahl direkt benennen kannst. Und wie formt man das um? Beispiel an der Aufgabe

Wenn du für x die Zahl 3 einsetzt und dies mit 2 addierst, bekommst du also als Summe 5. Im Grunde isolierst du also einfach das x. Manchmal steht dann auch sowas da wie:

Wie formt man das um? Na, fast genauso. Zu erst die 3 rüberbringen. Da dort 3 steht also mit minus:

Und wie geht es weiter? Genau, wir teilen beide Seiten noch durch -2:

Wenn du in das x nun die Zahl 3 einsetzt, kannst du auch direkt kontrollieren:

Da beide Seiten identisch sind (-3) haben wir also richtig gerechnet, denn -3 ist gleich -3 😉👍

Ich hoffe, mit der Vorlage schaffst du es alleine.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker