Haus Tragende Wände fangen an zu bröckeln?

3 Antworten

  1. Nur der Info wegen: https://www.kostenlose-urteile.de/AG-Ansbach_2-C-226811_Bei-Altbauwohnungen-ist-mit-Feuchtigkeit-im-Keller-zu-rechnen.news16941.htm
  2. Wenn tatsächlich begründeter Verdacht besteht, dass es sich nicht nur um ein Lösen von Putz handelt sondern das Mauerwerk in relevante Mitleidenschaft gezogen ist, dann kontaktiere einmal das Bauamt und äußere dort Deine Bedenken. Allerdings habe ich - und ich habe schon sehr viele Häuser diese Baujahrs saniert - noch keine solche relevanten Schäden entdeckt (auch in Hochwassergebieten).
  3. Was wird denn gegen Hochwasser am Objekt selbst getan? Gibt es ein Stellbrett im Hauseingang? Werden die Kellerräume (im Mietvertrag mit erwähnt zur Wohnung) überflutet also der Inhalt zerstört?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Maximiliam1827
Fragesteller

Gegen Hochwasser wird nichts gemacht, weil die Rohre im haus löcher haben und das Regenwasser bis zu 40 cm im keller steht. Danach schöpfen wir es aus und fertig. mehr wird nicht getan.

oklein  16.06.2020, 14:57
@Maximiliam1827

Das würde ich beim Amt mit angeben bzgl. Substanzerhalt aus statischen Aspekten.

Sie können fristgerecht kündigen und in ein vernüftig unterhaltens Gebäude umziehen.

Leerstand begeistert keinen Vermieter.

Bauamt deiner Gemeinde. Die könnten sich das ansehen und das Haus für unbewohnbar erklären. Einsturzgefahr.

Dann bist du wohnungslos.

Maximiliam1827
Fragesteller

Lieber bin ich wohnungslos, bevor ich hier wohne, das fällt einfach alles auseinander.

CSHH1978  16.06.2020, 13:16
@Maximiliam1827

Dann kündige den Mietvertrag aus wichtigen Grund fristlos (Haus einsturzgefährdet) und zieh aus.

Alternativ könntest du auch die Schäden begutachten lassen. Auf eigene Kosten zunächst mal. Und dann den Vermieter auffordern, die Schäden zu beseitigen. Wenn der das nicht macht, könntest du in Ersatzvornahme die Schäden auf eigene Kosten beseitigen lassen und das mit der Miete verrechnen. Da musst du aber erstmal einen Haufen Geld vorstrecken.