Haus für mich von Bekanntem kaufen lassen und dann Mietkauf?

1 Antwort

Zwei mal Grunderwerbsteuer. Und auch zweimal Notarkosten. Der Mietkauf vertrag selbst bedarf auch der notariellen Form.

Hmm, das fällt nicht an, wenn sich dein Kollege das Darlehen geben lässt, dir wiederum in selber höhe das Darlehn gibt und der Bank zur Sicherung eine Grundschuld an dem Grundstück bestellt.

Wahrscheinlich bekommst du auch gute konditionen, wenn er für dich bürgt.

Barbararbara
Fragesteller

Ich glaube, das Darlehen würde er aber selbst nur bekommen, weil ja die Immobilie dahinter steht, die er vermieten würde, oder? Nur die Summe zu bekommen, die er selbst weiter verleiht, würde wahrscheinlich nicht funktionieren..

MoonSabse  06.10.2021, 02:01
@Barbararbara

Er würde die summe bekommen, weil er das Grundstück als sicherheit geben würde. Das kannst aber du für seinen kredit.

Barbararbara
Fragesteller
@MoonSabse

Hmmm.. das ist auch eine Idee.. das muss ich mal mit ihm besprechen. Danke!

Barbararbara
Fragesteller
@MoonSabse

Warum, weil er keine Sicherheit hat?

Die hätte er bei Mietkauf, nur eben nicht, wenn er mir ein Darlehen geben würde.

Freestila  07.10.2021, 15:18

Es wird nicht funktionieren, dass er von der Bank einen Kredit bekommt und den an dich einfach weiter reicht.

  1. bekommt er das Geld erst nach kauf, wenn die Grundschuld eingetragen ist auf seinem Grundstück. Nicht wenn das Grundstück jemand anderem gehört. Haus ohne Grundstück kaufen geht in der Form aber nicht.
  2. Muss er nachweisen, was er mit dem Geld macht. Das muss auch an den Verkäufer gehen.

Mietkauf wäre möglich, birgt aber denke ich Risiken. Wenn er die Zinsen nicht mehr zahlen kann oder - warum auch immer - insolvent wird, wird die Bank das Haus versteigern lassen. Dein angezahltes Geld ist dann meines wissens weg.

Lass dich da im Zweifel von Profis beraten (Anwalt o.ä.)

MoonSabse  07.10.2021, 16:16
@Freestila

Nr. 1 Klar kann jeman anders eine grunschuld bestellen. Das ist kein Problem

Nr. 2 nein, du. Das muss er nicht. So lange die Bank ihre sicherheit hat ist das deben egal.

Freestila  07.10.2021, 17:11
@MoonSabse

Wenn du einen Immobilienkredit aufnimmst, dann muss der auch zweckgebunden für die Immobilie und das Grundstück verwendet werden. Du darfst z.B. nicht einfach 30k mehr aufnehmen und dir ein neues Auto kaufen. Je nach Bank kannst du nicht benutzte Mittel zwar auszahlen lassen (und dann frei einsetzen), aber manche Banken schreiben dann auch einfach die Kreditsumme um oder setzen es als Sondertilgung ein. Der alte Weg Kredit um 20k erhöhen und davon ne neue Küche einbauen ist bei den meisten Banken heute eben nicht mehr möglich. Aber letztlich muss das die kreditgebende Bank entscheiden.

Und wenn die Grundschuld auf eine andere Person läuft muss das zumindest der Bank mitgeteilt werden und diese muss zustimmen (stand bei uns irgendwo im Vertrag).

Freestila  08.10.2021, 12:36
@MoonSabse

Deine Meinung. Die du nicht unbedingt besser vertritts in dem du beleidigend wirst. Du könntest auch stattdessen Fakten präsentieren... Google suche nach https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=hauskredit+f%C3%BCr+anderes+verwenden&ia=web und sich nur mal die ersten paar Ergebnisse anschauen..

Wofür kann ein Immobilienkredit verwendet werden?
Da es sich bei einem Immobilienkredit um ein zweckgebundenes Darlehen handelt, kann der Schuldner über das geliehene Geld nicht frei verfügen
( https://www.check24.de/kredit/immobilienkredit/fragen/immobilienkredit-verwenden/)

oder

Mit einer Baufinanzierung können Sie ein Haus bauen oder kaufen, sanieren oder modernisieren und dafür ein Immobiliendarlehen aufnehmen. Das Darlehen ist zweckgebunden und steht dem Kreditnehmer nicht zur freien Verfügung. Es muss seinem Zweck entsprechend eingesetzt werden. Als Nachweis für die zweckmäßige Nutzung des Kredits verlangt die Bank Unterlagen, beispielsweise in Form von Rechnungen. ( https://www.drklein.de/verwendung-immobilienkredit.html)

oder

Zu den Kreditarten mit bestimmtem Verwendungszweck gehören beispielsweise der Immobilienkredit und das Autodarlehen.
Bei einem Immobilienkredit ist es dem Darlehensnehmer somit nur gestattet, die Kreditsumme für die gewünschte Immobilie zu verwenden.( https://www.kredite.de/ratgeber/darlehen-zur-freien-verwendung-oder-mit-einem-bestimmten-verwendungszweck)

Aber hey, einfach lospöbeln ist natürlich einfacher und besser für eine Comunity als freundlich bleiben und sachlich Diskutieren.