Haus: Baujahr 1898 Angst vor Schimmelbefall oder sonstigem?

3 Antworten

Wann wurde das Haus kernsaniert? Würde es überhaupt saniert? Steht es unter denkmalschutz?

Falls ja, musste die Sanierung unter bestimmten Voraussetzungen gemacht werden, was gut ist.

Sind da Mieter drin? Wieviel Miete zahlen die? Gibts ne Hausverwaltung? Gibts ne Instandhaltungsrücklage? Wenn ja, wie hoch.

Lord2k14  26.02.2015, 17:26

Das gute an so alten Gebäuden ist oft, dass zB das Mauerwerk sehr massiv ist. Damals haben die kelotzt, statt gekleckert.

Fragen stellen bringt nix - der lügt dir für die Provision den Sack voll. Stelle deine Fragen schriftlich (ob der Keller trocken ist, usw...) oder nimm` dir einen Bausachverständigen mit. Der kommt mal für eine gute Stunde für 99 € vorbei mit allen Messgeräten und kann dir zuverlässig und neutral hierüber Auskunft geben.

Soweit Sie unter Sonstigem Geisterrerscheinungen wähnen, kann man diese Sorge durchaus teilen! An allen sonstigen Schäden wären Generationen von Vorbesitzern vermutlich urkundlich erwähnt, zugrunde gegangen. Insoweit kein Problem!