Hauptvetsorger Strom gehören meine Anschlüsse?

4 Antworten

Die Leitungen gehören dem Verteilnetzbetreiber, die Zähler dem Messstellenbetreiber. Sofern man keinen eigenen Messstellenbetreiber gewählt hat, ist das dasselbe Unternehmen.

Das kann eine Tochterfirma des Grundversorgers sein, aber auch ein anderes Unternehmen.

In unserem Netzgebiet gibt es bspw. mehrere Grundversorger.

Star8585
Fragesteller

Wie findet man sowas den heraus ?

marialexx  12.12.2023, 12:42
@Star8585

Google nach dem zuständigen Netzbetreiber deines Wohnortes.

Star8585
Fragesteller
@marialexx

Hab ich getan da steht ein ganz anderes unternehmen mit drin. Besteht die Gefahr immer noch, dass sie abstellen der hauptversorger

Hi,

Bis zum (inkl) Stromzähler ist der Stromversorger verantwortlich. Somit dwnke ich auch wird es ihm gehören.

Nur der Stromzähler sowie der Hauptübergabepunkt (in einigen Keller der separat angebrachte "dicke" Anschluß mit Sicherungen) ist "Eigentum" des Versorgers.

Die gehören dem Netzbetreiber und das muss nicht der Grndversorger sein.