Hauptschulabschluss online machen Mac oder Windows?

2 Antworten

Eher Windows. Eigentlich gibt es jedes Programm dafür, MacOS ist da schon eingeschränkt, wobei aber auch das immer noch möglich sein sollte.

NickOhneNummer  13.01.2022, 01:50

Bei MacOS ist gar nichts eingeschränkt. Daddeln zählt nicht!

Kwalliteht  13.01.2022, 02:54
@NickOhneNummer

Veil Spaß bei Ricoh-Druckern. Samsung und HP sind auch nicht besser.

Und was die Sicherheit angeht: Disk Utility aufgerufen und fleißig Platten partitioniert OHNE Abfrage eines Admin-Passorts ... nun ja, damit dürfte die Eignung für ein Firmennetzwerk schonmal arg beschränkt sein.

48bit-Farbunterstützung ... ein Trauerspiel. War der Mac nicht mal was für Grafiker und so?

Saubere Deinstallation von Programmen? Wasndas? Ich schmeiße ein Programm einfach in den Papierkorb ... Nun ja, bei Programmen, die auch nur über den Finder installiert wurden, reicht das auch (meistens).

Platte/SSD zu klein? An einer Windows-Kiste kein Problem. Neue Platte an USB, System gecloned. Aufschrauben Platte tauschen. Tja, am Mac hat man hier ein teures Problem. Mehr Speicher benötigt, gleiches Problem. Akku will nicht mehr so richtig? Nochmal dieses Problem. Hattest Du so nach und nach diese drei Probleme, hättest Du Dir ebensogut einen neuen Mac kaufen können.

Performance? Windows auf dem Mac ist deutlich schneller als MacOS auf dem Mac. Und plötzlich kann der Mac auch 48 Bit Farbe, ohne tiefes Fummeln im System. Nutzt man Windows als einziges System auf dem Mac, ist der Start nochmal ein wenig schneller, weil der Umweg über Bootcamp nicht nötig ist. Zieht man sich vorher Bootcamp auf einen USB-Stick, lassen sich von dort die Treiber auch manuell (und sauberer) installieren.

Die einzige auf dem Mac noch wirklich unterstützte Schnittstelle scheint USB-C zu sein. Ja, es gibt sogar Macbooks, die haben als EINZIGE Schnittstelle EINEN USB-C Anschluss, sogar der Akku wird darüber geladen. Suuuuper, alles muss dann über eine Dockingstation laufen, was mobiles Arbeiten ja sooo sehr vereinfacht.

Neue Mäuse am Mac erfordern häufig ein neues Betriebssystem. Dieses Problem gibt es unter Windows und Linux nur für einige Logitech-Mäuse und (wie sollte es anders sein) Mac-Mäuse. Treiber für ältere MacOS werden unter Linux entwickelt und dann auf den Mac portiert. Der Treiber ist dann ein normales Package, dass sich bei Bluetooth und USB einklinkt. Will man die neue Maus dann am Mac benutzen, gaukelt das Package dem Mac vor, es sei eine ältere Maus.

Sowas wie Windows Snapping konnte der Mac zumindest bis 10.13 nicht. Maustasten belegen war eine Katastrophe. Nun gut, Better Touch Tool ist jetzt nicht sonderlich teuer.

Ältere Scanner sind schon unter Windows ein Graus. Beim Mac reden wir mal lieber nicht davon, dagegen ist Windows geradezu offen. Na gut, notfalls tut es auch VueScan, ist auch nicht sooo teuer.

Schreibzugriff auf NTFS kann der Mac EIGENTLICH schon lange, muss man aber selbst einrichten und ist nicht dokumentiert. Ach ja, das Dateisystem des Macs ist ja sooo viel besser. Spätestens beim Datenaustausch mit anderen Usern merkt man, dass da was nicht funktioniert.
Dann noch diese idiotischen Dateien wie .DS_Store und so. Schon Geoworks unter DOS (30 Jahre her) löste das viel eleganter, da haben solche Dateien nicht die Verzeichnisse überflutet.

Bin jetzt seit 23 Jahren Mac-User und seit mehr als 10 Jahren Mac-Supporter.

Wenn das wahr ist und Du es bis hier her geschafft hast, ist nur das Denken und Wissen wichtig.

Nimm einen Mac, dann gibt es keine Probleme. Keine Viren und all das, was M$ so nervig macht.

Viel Erfolg, das schaffst Du auf einer Pobacke! ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FerrariFranco  13.01.2022, 08:19

Wenn man deutlich mehr für weniger leistung bezahlen will kann man gerne zu einem mac greifen jedoch ist das preis leistungs verhältniss bei windows um meilen besser