Hauptbestimmungen Versailler Vertrag?

4 Antworten

Am wichtigsten:

  1. Deutschland verliert Oberschlesien an Dänemark, Danzig und Ostpreußen sowie Pommern an Polen, Elsaß-Lothringen an Frankreich und Teile des Sudetenlandes an die Tschechoslowakei
  2. Deutschland verliert alle überseeischen Besitze und Kolonien
  3. Deutschland darf keine Marine und Luftwaffe haben
  4. Deutschland darf nur ein Heer von 100.000 Mann haben, zusätzlich 30.000 Mann in der Verwaltung
  5. Deutschland muss 2 Milliarden Goldmark Reparationszahlungen begleichen und dann jedes Jahr weitere 800 Millionen Goldmark
  6. Deutschland darf westlich des Rhein keine Truppen stationieren oder militärische Anlagen bauen
  7. Deutschland wird eine Demokratie
  8. Und am allerwichtigsten: Deutschland und seine Verbündeten (Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich) tragen die alleinige Kriegsschuld

Der letzte Punkt ist am wichtigsten und in Artikel 231 festgehalten. Täusche dich aber nicht: einige denken, NUR Deutschland hätte die Kriegsschuld bekommen, das war aber nur in der Öffentlichkeit der alliierten Länder so. In Wahrheit haben alle Mittelmächte die alleinige Kriegsschuld bekommen

Deutschland..

..verliert 1/7 seiner Fläche

..verliert 1/10 seiner Bevölkerung

..Gebietsabtretungen an Frankreich und GB

..Verbot schwerer Waffen

..auf 100.000 Mann begrenztes Heer

..Das Ruhrgebiet wird von den Franzosen überwacht und jegliche durch die Fòrderung erlangten Rohstoffe gehen an die Siegermächte

..stark reduzierte Handelsflotte

Und am wichtigsten und der Auslöser vieler weiterer Konflikte:

..Deutschland übernimmt die alleinige Kriegsschuld.

Es gibt noch mehr, jedoch sind das so die wichtigsten Forderungen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  21.04.2020, 20:30

Bitte nicht schon wieder diese Geschichtsverfälschung. Deutschland bekam NiCHT die Alleinschuld zugemessen - auch wenn das hier im Fettdruck behauptet wird.

Hier stehen die Fakten:

http://www.documentarchiv.de/wr/vv08.html

Stopeatmeat  21.04.2020, 20:35
@earnest

Fab steht: Zitat: “assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind” Das heißt, dass Deutschland und seine Verbündeten die alleinige Kriegsschuld zu tragen haben, weil sie, wie hier erwähnt, Urheber des Krieges sind.

earnest  21.04.2020, 20:39
@Stopeatmeat

Das ist etwas anderes als die ALLEINschuld, wie du da gerade selbst lesen konntest und auch noch einmal geschrieben hast.

Da steht, ich wiederhole es gern: "Deutschland UND(!) seine Verbündeten..." (meine Hervorhebung).

Stopeatmeat  21.04.2020, 20:51
@earnest

Okay in diesem Sinne hast du Recht. Jedoch ist ja klar wenn man das Deutsche Reich erwähnt, dass die Verbündeten da auch zugehören.

earnest  21.04.2020, 20:52
@Stopeatmeat

Nein, das ist überhaupt nicht klar. Was meinst du, was die Ösis zu einer solchen Eingemeindung gesagt hätten...

Stopeatmeat  21.04.2020, 22:02
@earnest

Hätte auch gereicht, wenn du die Verbündeten unter der Antwort als Kommentar ergänzt hättest.

Stopeatmeat  21.04.2020, 22:05
@earnest

Es gibt kein Problem, nur du machst hier so ein Drama draus, nur weil ich die Verbündeten des Deutschen Reiches nicht noch extra erwähnt habe!

earnest  21.04.2020, 22:09
@Stopeatmeat

Das Drama, wenn es denn eins war, hast DU gemacht. Du hast eine falsche Behauptung aufgestellt, eine falsche Behauptung, die hier leider jede Woche mindestens 5x gemacht wird; ich habe sie mit der entscheidenden Quelle widerlegt. Damit war die Sache eigentlich erledigt.

Du hast dann erneut angefangen und die falsche Behauptung im Prinzip wiederholt - obwohl in der Quelle eben KEINE Alleinschuld stand.

Wir sollten das hier beenden, es bringt nichts.

Stopeatmeat  21.04.2020, 22:12
@earnest

Denke ich auch, wir müssen solche Kleinigkeiten nicht hochschaukeln lassen! Habe gedacht, dass ist ja klar das Österreich/Ungarn auch drunter leiden müssen aber naja. Missverständnis hin oder her, die Sache ist denke mal erledigt.

earnest  21.04.2020, 22:19
@Stopeatmeat

Find ich gut so. Ist leider viel zu selten bei GF, dass man "friedlich auseinandergeht".

Auch keine neue Runde von meiner Seite, aber: Es ist keine Kleinigkeit. Diese falsche Behauptung war DAS Futter für die Propagandakampagne der Nazis. Offenbar war diese bewusste Lüge so wirkmächtig, dass sie als falsche Aussage auch heute noch immer und immer wieder verbreitet wird. Auch und gerade hier auf GF. Was ist da an deutschen Schulen bloß schiefgelaufen?

(Und nein, das hat nichts mit dir zu tun.)

Stopeatmeat  21.04.2020, 22:30
@earnest

Ja Das kann durchaus sein. Danke für die Website, die du mir vorhin angehängt hast. Scheint eine Interessante Seite zu sein! Bist du selber viel in diesen Dokumentensammlungen unterwegs?

earnest  22.04.2020, 06:34
@Stopeatmeat

Ich habe mich mit der Kriegsschuldfrage ausführlich beschäftigt, auch weil sie einen Gradmesser dafür darstellt, wie "wir" mit schwierigen Aspekten unserer Vergangenheit umgehen. Und dafür, was gern ausgeblendet wird - bis heute, wie man am Beispiel der angeblichen "Alleinschuld" sieht.

Gerade dieser Punkt wird immer und immer wieder von der "neuen Rechten" instrumentalisiert.

Militärisch durfte Deutschland nur ein "100.000 Mann Heer" unterhalten. Luftwaffe und Panzer waren verboten,

Wirtschaftlich schlug die Besetzung des Ruhrgebietes zu Buche und natürlich die Reparaturzahlungen.