Hauptbahnhof Buchstaben?

9 Antworten

Wenn ein Gleis Abschnitt 2 a und 2 b hat, kann es sein, dass ein Zug der hier ankommt aufgeteilt wird und dann in 2 verschiedenen Teilen in verschiedene Strecken weiterfährt.

Dann gibt es noch die Einteilung in bestimmte Gleisabschnitte.

Da steht Abschnitt a -f beispielsweise.

Am Gleis, neben dem Fahrplan ist dass ein weiterer Plan. Das steht die Zugnummer und welche Wagenummer dann dort in welchem Gleisabschnitt hält. Das ist wichtig, wenn bei Fernzügen mit sehr vielen Wagen, du eine Reservierung für einen Sitzplatz hast.

Dann kannst du auf der Reservierung sehen, welcher Wagen, schaust am Gleis in welchem Abschnitt der Wagen dann hält und dann kannst du direkt in deinen Wagen einsteigen und musst nicht durch den ganzen Zug laufen (womöglich mit Koffer) um deinen Reservierten Platz zu finden.

In aller Regel sollten Gleisangaben im Fahrplan mit einer einfachen Nummer erfolgen. An diesem Gleis kommt der Zug an oder fährt ab.

Buchstaben gibt es in zwei Weisen:

  • Kleinbuchstaben nach der Gleisnummer: Das Gleis kann (muss aber nicht) doppelt besetzt sein. Hier stehen Züge, die kurz nacheinander in einer Richtung aus dem Bahnhof fahren, dann aber eine andere Abzweigung nehmen oder die in verschiedene Richtungen aus dem Bahnhof fahren oder es steht hier ein gekuppelter Zug, der getrennt wird und deren Zugteile zu unterschiedlichen Zielen weiter fahren. In diesem Fall ist es wichtig, bereits an den Gleisaufgängen (oder -abgängen) nach den Buchstaben hinter der Gleisnummer zu schauen und später auf dem Bahnsteig ebenfalls nach dem Gleisende gehen, an dem der richtige Kleinbuchstabe zusammen mit der Gleisnummer angeschrieben steht. Dort fährt der richtige Zug ab. Bsp.: Gleis 2a
  • Großbuchstaben auf dem Bahnsteig, seltener auch auf Reservierungen, gibt zusammen mit dem Wagenstandsanzeiger eine Orientierung darüber, wo welche Wagennummern halten. Oder auch wo Klasse 1/Klasse 2 steht. Letzte Information wird meist auch am Bahnsteig auf der Zuganzeige wiederholt. Diese Information ist eine Gefälligkeit, aber nicht dafür wichtig, den richtigen Zug zu erwischen.
Woher ich das weiß:Hobby

Das heißt, der ZUG hält auf Gleis zwei. Buchstaben? Meinst du die Wagennummern? Die findest du auf dem wagenstandsanzeiget auf dem Bahnhof, jedenfalls bei ice, ic Zügen. RegionalExpress etc. haben gelbe Streifen bei der ersten klasse, sonst nix.

xyz911  11.11.2020, 14:24

Auch bei Zügen des Regionalverkehrs gibt es teilweise Daten zur Wagenreihung

Gleise sind oft in Abschnitte geteilt. A-F oder so - je nach Länge des Gleises. Diese Nummern dienen der Orientierung, denn die Wagen haben ja auch eine bestimmte Reihenfolge und halten immer ungefähr im selben Abschnitt.

Isoo66
Fragesteller

Ja bin 2 klasse also kenne mich auch nicht damit so aus bin kaum gefahren aber ich weiß nur das bei mir kein Buchstabe steht deswegen wollte ich mal fragen welche Buchstabe muss ich denn jetzt rein.

guitschee  11.11.2020, 14:29
@Isoo66

Egal. Es gibt Wagen mit der ersten klasse und welche mit 2ter Klasse, das steht an den Wagen außen auch noch mal dran (und meistens hat die erste Klasse einen gelben Streifen an Seite). Innen in den Wagons steht das auch noch mal. Wo in der zweiten Klasse du dich hinsetzt ist dann aber egal.

Der Buchstaben ist der Abschnitt am Gleis ... da hängen in der Regel so Würfel an der Decke ... [ C ] steht für Abschnitt C :)

xyz911  11.11.2020, 14:24

Würfel sind das nicht, eher Tafeln