Hattet ihr schon Mal solche (Wahrträume)?

5 Antworten

Ich hab geträumt das mein Opa stirbt,hat sich sogar von mir verabschiedet. Auf einer Brücke. 5 min später klingelt das Telefon. Oma dran,Opa ist Grad erstickt🙈

Von einem Experten bestätigt

Hallo LottiAnounymous,

es ist sehr gut, dass Du Dir die Träume aufschreibst. Danke für den Tipp.

Ich kenne solche Träume und habe sie seit meinem 14. Lebensjahr. Schon vieles habe ich vorausgeträumt.

Meine Mutter hat solche Träume, meine Oma hatte sie und mein Uropa.

Es ist immer wieder faszinierend und unglaublich zugleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Situationen hatte ich jetzt im Leben schon oft. Da kommt dieses Déjà-vu Gefühl, es so doch schon mal erlebt zu haben. Und meist erinnere ich mich, dass ich das schon mal genau so geträumt habe.

Habe mich dazu aber nie wirklich ernsthaft beschäftigt. Meistens sind Traum, und real erleben, viele Jahre auseinander.

Auf der einen Seite ist es aber gut. So müsste ich eigentlich von einer mir bekannten weiblichen Person erstochen werden.

Und nach dem letzten Traum, müsste ich im Setting von Dark Souls/ The Elder Scrolls, intim mit einer Werwölfin werden (in menschlicher Gestalt). 😂

Da ich weder groß mit mir bekannten Frauen zusammen komme, und letzteres wohl komplett aus der Realität fällt, würde ich mich damit auch weiterhin nicht beschäftigen.

LottiAnounymous
Fragesteller

Nicht jeder Traum ist ein Wahrtraum das ganze ist ein bisschen komplex.

Wenn man damit Erfahrung hat entwickelt man dafür sogar später ein Gefühl welcher Traum ein Wahrtraum ist

Wenn man sich intensiv damit beschäftigt.

IdefixWindhund  01.09.2021, 10:44
@LottiAnounymous

Was ich bis jetzt so bewusst wahrgenommen habe, sind 3 reale Situationen wie im Traum passiert.

Meistens sind es immer belanglose Situationen, die ein anderer gar nicht wahrnehmen würde. Man durchlebt die Situation, und danach kommt das Déjà-vu Gefühl.

Ich denke mal, mir hilft es, dass ich automatisch auf jedes kleine Detail achte. Und so fällt es mir leichter, die besagten Situationen zu erkennen.

Oha krass, ich hab nur eine Frage hast du nach dem träumen alles wirklich so detailliert im Blick? Und was ist wenn du mal träumst dass du erschossen wirst zb wäre das nicht ziemlich beunruhigend für dich dass das vielleicht bald passiert? Das hört sich für mich fast wie eine Gabe zum Vorhersehen an das ist echt krass

LottiAnounymous
Fragesteller

Jo, manchmal mehr manchmal weniger.

Zum Thema erschossen hatte paar Mal solche träume oft merke ich aber kann nicht passieren weil da zb noch andere Dinge auftauchen die es so nicht gibst wie zb das in meiner Stadt noch ne andere stadt drinne ist oder das unser Haus anders aussieht und solche Sachen.

Bei solchen Wahrträume ist das ganze sehr nah an die Realität obwohl es sich auch vermischen kann mit Gedanken weil ich meine Gedanken die ich dann habe auch "Vorherträume" dann weiß ich oft nicht passiert das jetzt auch wirklich oder sind das nur meine Gedanken die in Bilder sehe oft sehe ich dann in den Traum der dann wahr wird ne Serie oder Musik Video was noch nicht draußen ist oder was ich noch nicht gesehen habe.

Wo es noch schwieriger zu unterscheiden ist wenn man ein Traum in Traum hat.

Deshalb schreibe ich meine Träume auf um da sicher zu gehen.

Ich habe wie soll ich sagen bei solchen träumen immer das irgendwie auch so ein bisschen im Gefühl das es jetzt so ein Traum sein könnte kann das Gefühl auch garnicht beschreiben.

.

Habe ich auch - nur witzigerweise erinnere ich mich an ausgerechnet DIESE Träume so gut wie nie. Ich hab dann eher ein Dejavú und erinnere mich nur dumpf.

LottiAnounymous
Fragesteller

Hm, das hatte ich nie ich kann mich haargenau erinnern vllt liegt das daran das ich über jeden Traum nachdenke an den ich mich erinnere nach dem Aufwache ich schreibe auch auf.

Jojoworld  31.08.2021, 23:20
@LottiAnounymous

Ich glaube sowas kann man auch trainieren (sich zu erinnern) aber bei dir ist das anscheinend schon ohne Training drin😂 und jaa das mit den dejavus kenn ich auch nur das ist ja nicht das gleiche oder?

Shylenn  31.08.2021, 23:23
@Jojoworld

Luzides Träumen hab ich schon drauf, ja. Nur wie gesagt - DIESE Träume sind anders. Viel diffuser und kaum zu greifen. Wenn dann erinnert man sich nur an grobe Fetzen. Alle anderen Träume könnte ich verfilmen. Ich träume im Blockbusterformat, als wäre es irgend ein Hollywoodstreifen. Diese Träume hingegen kriege ich einfach nicht zu fassen.

LottiAnounymous
Fragesteller
@Jojoworld

Weiß ich nicht.

Um das herauszufinden schreibe deine Träume auf an den du dich erinnerst und Details nicht vergessen!!

Dann wirst du es wissen.

Am Anfang war das bei mir auch nicht sofort drinne ich konnte mich nur dran erinnern das ich nach dem Aufwachen darüber Gedanken gemacht habe, da ich mich bevor ich es wirklich aufgeschrieben habe sehr viel gedanklich mich damit beschäftigt habe mit den Dingen die ich geträumt habe.

Dann dachte ich mir kann nicht angehen ich muss doch verrückt sein aber ich konnte haargenau dran erinnern was ich noch nach den Aufwachen zu diesen Traum gedacht habe, und somit habe ich dann angefangen mir das aufzuschreiben.

Ich bin der Meinung das es vllt sogar jeder kann, wenn man sich damit beschäftig und nach den träumen Dinge die man weiß aufschreibt.

Meditationen können auch helfen um sich an den träumen besser erinnern zu können.

Ich muss aber sagen ich war schon immer ne person die sich gut an träume erinnern konnte an einigen mehr an einigen weniger.

Wenn man in der Nacht öfters aufwacht soll man sich habe ich gelesen auch besser erinnern können was man geträumt hat.

LottiAnounymous
Fragesteller
@Shylenn

Wenn man sich nur an grobe fetzen davon erinnert und an diesem Fetzen Details sind können so Kleinigkeiten sein ist es wichtig diese auch aufzuschreiben.

Jojoworld  01.09.2021, 00:49
@LottiAnounymous

Oha ja stimmt, weist du eigentlich ob man so eine Fähigkeit auch verlernen kann? Früher konnte ich nämlich als ich kleiner war meine Träume kontrollieren und wusste immer was ich träume und konnte weiter träumen wo ich aufgehört habe. Das ist heute leider nicht mehr so. Hab ich das für immer verlernt/loren oder hast du Tips wie ich das zurück bekommen könnte (wahrscheinlich durch aufschreiben haha)

Shylenn  01.09.2021, 10:12
@Jojoworld

Geh mit einem Gedanken schlafen, den du hast, bevor du einschläfst. Leg dich ne Weile hin und steuer deine Träume, bis du einschläfst. Meist ist das dann hilfreich, um weiter zu träumen.

LottiAnounymous
Fragesteller
@Jojoworld

Kinder sind allgemein ja Fantasie voller kann sein das es daran liegt das Kinder Grade soetwas besser behalten.

Was ich empfehlen kann ist Meditationen zu machen und natürlich die träume aufzuschreiben xD

Jojoworld  01.09.2021, 17:05
@LottiAnounymous

Dankeschön :)) ja das kann sein und vielleicht bekommt man das dann wieder schneller hin. Ich weiß oft gar nicht so genau was mit Meditation gemeint ist ist das Yoga? Oder was gibt es da für Übungen? ^^

Shylenn  01.09.2021, 22:03
@Jojoworld

Also wenn ich meditiere, dann lege ich mich einfach nur hin und warte was passiert. Dinge die mir durch den Kopf gehen werden registriert und ziehen gelassen. Man muss nicht OMMMM~~~ dabei summen, für mich ist meditieren einfach, die innere Ruhe aufzusuchen und sich einfach mal Zeit für gar nichts zu nehmen.