Hattet ihr Nachts schonmal Besuch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Meine Großmutter wohnte neben uns und war im Krankenhaus. Als wir nach Hause kamen, hörten wir Geräusche aus ihrem Haus. Meine Mutter ging hin und sah, wie der Einbrecher durch den Balkon floh (wie auch immer er eintrat). rief sofort 112 an. er wurde nie erwischt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja mein Freund hat geklingelt und wollte fragen ob wir um Mitternacht in die Stadt gehen und dort Tiktoks machen. Ich habe ja gesagt.

In meine Wohnungen wurde nie eingebrochen, ich weiß auch aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis nur von einem einzigen Einbruch - das waren Jugendliche, die sich im Sommer 1998 bei ihrem Lehrer (meinem Bekannten) für schlechte Noten rächen wollten, indem sie in den Sommerferien, als der Lehrer in Urlaub war, nachts bei ihm im ersten Stock einstiegen, ein bisschen Unordnung machten (geklaut wurde nichts), die Hausbar leerten und die leeren Flaschen auf die Terrasse stellten... die wurden aber von Nachbarn gesehen und das war's dann erstmal ... wie die Sache ausging, weiß ich nicht :-)

Bei uns gab es aber mal was anderes: Ich war in meiner früheren Wohnung Hausmeister-Obmann vor Ort, der kleine Reparaturen erledigte, damit der Hausmeister-Service der Neuen Heimat nicht kommen musste. Kurzzeitig wohnte 2016/17 ein junges Paar in der Wohnanlage, das mir von Anfang an wenig sympathisch war; sie kannte ich aus der Schule, weil sie eine Klasse unter mir war und sie war einfach nur merkwürdig und ein bisschen (sorry) infantil. Während dieser Zeit fehlten im Arbeitskeller bei mir ständig irgendwelche Dinge. Der Keller gehörte der Hausverwaltung, ich als Hausmeister bewahrte dort Ersatzteile für Schnellreparaturen, meine Arbeitswerkzeuge und irgendwelche Bleistifte, Messgeräte usw. auf, jedenfalls nix von großem Wert und auch nix, das beim Verkauf ein lukratives Einkommen bescheren würde. In der Zeit, wo dieses Pärchen auch im Haus wohnte, verschwanden immer wieder kleine Dinge oder es wurden Dinge verlegt, verrückt und verstellt. Ich glaube, das in ihrem aktuellen Hausstand sicherlich das eine oder andere ist, das mal bei mir in der Werkstatt lag, aber wenn sie es so nötig haben, Schraubenzieher, billigste Baumarkt-Artikel, Litzen, meinen billigen Phasenprüfer, Batterien und Ähnliches zu klauen, tun sie mir im Grunde leid.

Ich hatte diese Frau von Anfang an auf dem Schirm, zumal ich sie einmal in ganz komischer Position an meiner Hausmeisterkellertür erwischt hatte und vielleicht hat sie es auch gewusst - aber das Problem war dabei: Dieser Hausmeisterkeller war nicht abschließbar und hatte eine alte, wuchtige Schiebetür aus den 50ern, man kann auch kein Schloss einbauen. Es verschwand bis dato aber nie was dahingehend sah ich das locker, nur meine damalige Freundin begann ernsthaft Angst davor zu haben, dass jemand in die Wohnung einsteigt und es nicht bei der Hausmeisterwerkstatt bleibt. Das hat ihr schon zugesetzt!

Auch für mich gab es dabei ein äußerst unangenehmes Problem: Irgendwie zweifelte ich immer mehr an mir selbst und hatte manchmal auch Angst, irgendwie eine Macke zu haben oder was auch immer; von drei Dingen, die ich dort in bestem Wissen es getan zu haben abgelegt habe, war am nächsten Tag eines verschwunden und das nicht von mir - der Keller ist weder unordentlich gewesen noch so winzig, dass man alles verlegt. Kameras wollte ich nicht einbauen.

Zeitgleich monierten freilich zwei andere Mieter, dass sie vermuteten, jemand sei in ihren Keller-Räumen gewesen und habe sich da "umgesehen" und bei einem Mieter wurden diverse Konservendosen geklaut. Auch wurde von einer Person Waschpulver entwendet - alles nur geringfügig, aber es war ärgerlich und es ging auf keine Kuhhaut mehr, zumal waren das bis auf dieses Pärchen alles anständige und ehrliche Leute, die sich seit Jahrzehnten kennen; da klaut keiner was, da hat es gar niemand nötig und wenn jemand kurzfristig was leihen möchte, fragt man nach und bekommt Hilfe.

Das ging etwa ein Vierteljahr, dann mussten die beiden auf Druck der Baugenossenschaft ausziehen, weil sich viele Mieter über Partylärm, die wüste Parkerei, Nichteinhaltung der Mieterpflichten (Reinigungswoche, Schneeräumen usw.) beklagt hatten und keine Besserung eintrat. Seit die beiden ausgezogen sind, ist nix mehr an oder in meinem Hausmeister-Kabuff verschwunden, bis wir drei Jahre später selbst weggezogen sind.

Ansonsten hatte mein Opa lange Jahre ein Wochenendhaus mit Grillplatz und Bienenstand. Da hat mal jemand versucht einzubrechen, es war aber mit einer Alarmanlage gesichert und er wurde noch auf der Flucht (zu Fuß) gefasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein glücklicherweise nicht ich wohne in einem Hochhaus im dritten Stock aber wenn sich jemand an mein Kind vergreift oder nur blöd ansieht mein 10-jähriger Sohn mein einziges Kind dann kann ich bösartig auch werden z.B oder wenn er im Dunkeln ich meine zwei Straßen weiter wohnt sein bester Freund ist ja kein Problem er soll aber aufpassen weil es weiß man ja nie was für verrückte noch rumlaufen ich meine in der dunklen Jahreszeit wenn es noch nicht spät ist, ja wenn da was vorkommt ich weiß wie ich zu reagieren habe!

nein, sowas ist mir bisher - zum Glück - noch nie passiert. und ich denke, das bleibt auch so, da ich in einem Stadtteil mit einer niedrigen Kriminalitätsrate wohne. lediglich mein Kumpel hat mich mal mitten in der Nacht besucht, weil er kein Geld mehr für Tabak hatte bzw. nichts mehr zum Rauchen. natürlich habe ich ihn reingelassen und ihm ausgeholfen mit Tabak und etwas Geld. aber wenigstens hat er vorher angerufen und mich gefragt und mir seine Lage geschildert