Hattet ihr Frauen schonmal komische Momente beim stillen in der Öffentlichkeit, wie ist eure Meinung dazu?

5 Antworten

Da fast jeder weiß, dass Stillen das Beste für Mutter und Kind ist, die Mutter jedoch dadurch zwar nicht ans Haus, aber nun mal ans Kind gebunden ist, sollte Stillen in der Öffentlichkeit absolut normal sein.

Für den Großteil der Menschheit ist Nahrungsaufnahme außerhalb der eigenen vier Wände etwas ganz natürliches - das sollte doch erst recht für einen Säugling gelten.

Eine stillende Frau muss sich nicht im Wickelraum (also auf dem Klo!) verstecken, aber doch ein wenig diskret sein und das Schamgefühl der anderen respektieren.

Ich selbst hatte keine Probleme damit - oft genug hat meine Umgebung es gar nicht mitbekommen, wenn ich meine Kinder z.B. im Restaurant oder auf einer Parkbank gestillt habe.

Doch bestimmt hat der ein oder andere (und auch Frauen) hingesehen, ob nun aus Neugier, Rührung, Faszination, sexuellen Hintergedanken, Entsetzen… na und?

Vor Jahren habe ich mal eine Frau beobachtet, die mitten in einem voll besetzten Flughafenrestaurant aufstand, um sich herum ein halbes Kinderzimmer aufbaute, sich sämtlicher Oberkörperbekleidung entledigte und halbnackt zuerst ihr Kind stillte und dann wickelte.

Das fand selbst ich als stillende Mutter und Hebamme ein wenig schräg...

Alles Gute für dich!

Habe ich nie gemacht. Einmal nur im Auto in der Tiefgarage des Einkaufszentrums. Dort waren wir aber unter uns. Wenn andere das tun, interessiert mich das nicht.

Nein, hatte ich nicht. Wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass da mal jemand merkwürdig geschaut hätte.

FCS00
Fragesteller

Kannst du bitte fa schicken :) und danke für deine antwort

Ich hatte ein Stillbaby und das musste nunmal gestillt werden, wenn es Hunger hatte. Das war nicht immer zuhause im stillen Kämmerlein der Fall, sonst hätte ich mich ja auch zuhause einsperren müssen - und wer will das schon?

Sicher war es am Anfang seltsam, und bei den ersten Malen hab ich mich tatsächlich sehr zurückgezogen, damit ich irgendwo alleine sitzen kann. Aber mit der Zeit wird man ja geübter und dann war es kein Thema mehr.

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwann man jemand extra "geguckt" hat. Wenn die Mutter einen Still-BH und ein entsprechendes Oberteil anhat, dann sieht man von der Brust genau gar nichts, weil sie vom Babykopf verdeckt wird. Höchstens in den zwei Sekunden, bevor das Baby andockt, könnte man eine Brustwarze sehen, aber da hab ich immer noch ein Spucktuch vorgehalten.

Oder ich hab im Tragetuch gestillt, da funktioniert es sogar noch diskreter.

FCS00
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche antwort :) kannst du bitte fa schicken, wollte privat was fragen

ich würde nie in der öffentlichkeit stillen, sondern ziehe mich dazu zurück.

FCS00
Fragesteller

wo z.B.