Hattet ihr auch mal so eine Zeit?

4 Antworten

Das nennt sich "Leben". Es gibt immer Übergänge, Wartezeiten, ein Auf und ein Ab und du kannst ganz sicher sein, dass sich das auch bei dir bald wieder ändern wird.

Man muss im Leben immer wieder heraus aus seiner Comfortzone - man lernt dabei und entwickelt sich weiter. Vielleicht ist deine momentane Aufgabe, außer der Ausbildung, dich auf neue Menschen zuzubewegen, auch schwierige Typen zu "knacken" und mit ihnen warm zu werden. Interesse für Menschen zu entwickeln, auf die zu zugehen und mit ihnen in Kontakt zu kommen. Warum nicht? Man kann nur gewinnen.

Meine Berufsschulzeit war exakt so wie von dir beschrieben und zu einigen habe ich immer noch Kontakt. Es war einfach Klasse und es gab so viele schöne Momente und Situationen. Meine Freundin war auch an der Schule und es war einfach gut, ich hatte damals mein erstes Mal (war trotz Gipsfuß wunderschön^^) und irgendwie war jeder Tag ein guter Tag, man hat das Beste aus allem gemacht. Auch unsere Lehrer waren sympathisch.

Bergab ging es objektiv erst dann, als ich nach der Ausbildung keine Berufsschule mehr hatte und unter der Woche so gut wie gar nicht mehr aus meiner sehr tristen Heimatstadt rausgekommen bin. Die Kollegen waren nett, aber alle älter als ich und die Stimmung war so saftlos, so eintönig. Es ging mir in der Zeit nicht gut, obwohl ich nach der Lehre übernommen wurde; ich hatte damals einen Ford Mondeo, mit dem ich an den Wochenenden oft ausgedehnte Touren unternahm und dabei laut Musik hörte, um was Anderes zu sehen. Es wurde aber wieder besser, als ich mich beruflich nach ca. 1,5 Jahren neu orientiert habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich nicht an die neuen Schüler anpasst, kann das schnell passieren.

Man muss früh anfangen Kontakte zu knüpfen. Wenn man sich zu viel Zeit lässt, haben sich die Grüppchen schon gebildetet und man hat eigentlich keine Chance mehr aufgenommen zu werden.

Ich persönlich war immer in einem 2-3er Grüppchen unterwegs. Leute mit denen man ganz lustig die Zeit überbrücken konnte. Ich konnte mich bis jetzt immer ganz gut an die Mitschüler anpassen.