Hattet ihr einen oder mehrere Mentoren in eurem Leben?

Meine Mentoren waren zwei ältere und vorgesetzte Kollegen in meiner Firma, die mich und meine Talente sehr gefördert haben.

14 Antworten

Einen guten Morgen zusammen. Einen richtigen eher nicht. Manche die immer danebenstanden und einem was beigetragen haben aber sonst eher weniger. Das kommt auch immer darauf an ab wann eine Person als solches gilt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
PicaPica  17.09.2023, 12:36

Selbst ist der Mann, das ist sicher zumeist das Richtige.

Dir einen schönen Sonntag, LG. :-)

guten morgen lieber zalla und liebe anderen gugumanten,

bei uns ist es hier gerade kurz nach 8:22 uhr und ich bin heute schon so früh auf der arbeit und stelle fest, dass hier gerade gar nicht so viel los ist...

also hab ich mal wieder zeit eine gugumo-frage zu beantworten und gerade diese hat mich besonders angesprochen.

in meinem leben hatte ich nämlich - zu meinem großen glück - einen ganz wundervollen mentor: meinen pflegevater!

als ich im alter von 7 jahren zu meinen pflegeeltern gekommen bin, ging es mir gerade wirklich nicht gut. meine leibliche mutter war gestorben - und auch wenn sie drogenabhängig war und sich nicht wirklich gut um mich gekümmert hatte, hat sie mich wenigstens doch irgendwie lieb gehabt. danach hatte ich noch für knapp anderthalb jahre bei onkel und tante gelebt, wo ich 1 mal wöchentlich von meinem onkel sexuell missbraucht worden war.

als ich zu meinen pflegeeltern kam war ich demnach nur sowas wie das sprichwörtliche gatschhauferl am gartenzaun - also alles andere als in gutem psychischen zustand. aber meine pflegeeltern hatten viel geduld mit mir und zu meinem pflegevater hatte ich vom ersten moment an sowas wie eine innere verbundenheit verspürt. ich hatte instinktiv gewusst, dass ich ihm zu 100% vertrauen kann und das hat es mir wirklich leichter gemacht.

als ich mich dann etwas erholt hatte hat mein pflegevater mir das leben auf eine weise gezeigt, die ich nie für möglich gehalten hätte. er hat mir gezeigt wie schön das leben sein kann und mir beigebracht es zu genießen - etwas was ich zuvor niemals auch nur im entferntesten für möglich gehalten hätte. außerdem habe ich durch ihn gelernt, wie verschiedenartig menschen sein können und dass man sie mit etwas scharfen verstand und einer guten beobachtungsgabe (die ich sowieso schon hatte) auch schnell einordnen kann. er hat mir gezeigt, wie ich mich von menschen fernhalten kann, die mir nicht gut tun und wie ich freundschaften schließen kann, die mich wirklich weiterbringen.

ich habe diesem wundervollen menschen so unbeschrieblich viel zu verdanken, dass ich das gar nicht in worte fassen kann. dass er viel zu früh gestorben ist, war eine tragödie - nicht nur für mich persönlich, sondern - wie ich finde - eigentlich für die ganze welt, zumindest aber für jeden, der ihn kannte.

PicaPica  18.09.2023, 18:14

Da kann man ihm wirklich dankbar sein und heute bist Du ein ganz wundervoller Mensch mit dem man sehr gerne befreundet ist, GLG. :-))

Spielwiesen  18.09.2023, 18:34

Deine tiefschürfende Antwort drückt so viel Liebe aus - das muss wirklich ein wunderbarer Pflegevater und Mentor gewesen sein - wie du es beschreibst, lebt er in deinem Herzen fort, liebe Lissy. Schöner geht es nicht! ◇♧◇

Freut mich, dass du wieder mal ein Zeichen geschickt hast! Alle guten Wünsche von mir, lass es dir gut gehen!

WildLissi96  18.09.2023, 18:36
@Spielwiesen

vielen dank für deinen lieben kommentar. ja, ist mal wieder schön "hier" zu sein.

uns geht es immer noch sehr gut, und wahrscheinlich werden wir auch in ein paar wochen mal wieder nach deutschland und österreich kommen, da dort eine hochzeit gefeiert werden will...

Spielwiesen  18.09.2023, 18:40
@WildLissi96

Das wird sicher schön! Wie lang bleibt ihr? Es soll sich ja auch ein wenig lohnen. Vielxfrfude - und lass bald mal wieder von dir hören! GLG Anne

WildLissi96  18.09.2023, 21:14
@Spielwiesen

wir werden wahrscheinlich leider nicht sehr lange bleiben können. mein lieblingsehemann muss leider viel arbeiten und auch meine urlaubstage sind schon ziemlich aufgebraucht. aber wir werden aus der wenigen zeit das beste machen.

Spielwiesen  18.09.2023, 21:27
@WildLissi96

Verstehe! Aus Europa ist gerade auch der Wind raus, der in den USA jetzt neu weht..^^ Sprichst du eigentlich schon mit amerikanischem. Akzent 😆?? ◇☆◇ ganz liebe Grüße! Lass es dir gut gehen..

PicaPica  19.09.2023, 10:12
@WildLissi96

Wie viele Ehemänner hast Du, dass ein Lieblingsehemann dabei sein kann?? ;DD GLG.

WildLissi96  20.09.2023, 20:28
@Spielwiesen

Also wenn ich englisch spreche, dann amerikanisches englisch mit hoffentlich nur wenig österreichischem einschlag. zumindest klinge ich nicht wie der aus graz stammende ehemalige gouverneur von kalifornien...

wenn ich deutsch spreche, dann unüberhörbar mit carintischem dialekt.

WildLissi96  20.09.2023, 20:29
@PicaPica

haha, nur den einen - aber der ist auch ganz klar mein liebster...

Spielwiesen  20.09.2023, 21:23
@WildLissi96

Da ist das Alter wichtig, wann man anfängt mit dem Sprechen einer Sprache. Du warst noch jünger als der Ex-Gouverneur damals. Seinem Erfolg immer stand sein Akzent nie im Wege! Viele Grüße! ♡☆♡ -

Leider hatte ich gar keine bzw. die falschen, die nämlich nichts gemacht haben - und ich hätte sie dringend nötig gehabt.

So waren es dann doch Bücher, zuerst Märchenbücher, dann bestimmte Science Fiction.

Letztendlich war es richtig, vieles aus Trotz infrage zu stellen, so musste man einiges auf die harte Tour lernen, braucht aber auch niemandem die Füße küssen.

Die größte Lehre war, dass weder Eltern noch Lehrer perfekt sind - das aber nicht zugeben. Und das ist nicht nur unnötig, sondern auch hinderlich.

Hallo lieber Zalla und den anderen Tollen hier,

hmm, letztendlich, wenn ich es so recht überlege, waren natürlich anfangs meine Eltern sicher auch meine Mentoren, aber letztlich war es das Leben selbst das mich das Meiste gelehrt hat - u n d - natürlich und vor allem der Wald von dem man, so man offen dafür ist und sich entsprechend angemessen und halbwegs feinfühlig verhält, eine so große Menge lernen kann.

Der Einfluss sah und sieht so aus, dass man nichts einfach so und ungefragt übernehmen, sondern sich (s)ein eigenes Bild machen sollte und dass man erst einmal selbst beobachtet und seine Schlüsse zieht, bevor man handelt und möglichst stets die Ruhe bewahrt.

Heute ist mein Mann öfter mal auch mein Mentor.

Dir und den anderen Tollen hier wünsche ich einen schönen Sonntag und hoffe auf noch mehr Antworten auf Deine gute Frage, LG. :-)

WildLissi96  18.09.2023, 17:50

liebe pica, ich bin überzeugt, dass auch du für viele menschen eine art mentor sein kannst, vor allem wenn es darum geht ihnen die liebe zur natur beizubringen und die demut, die damit einhergeht. ich bin froh, eine so wundervolle freundin wie dich zu haben. sei gedrückt meine liebe!

PicaPica  18.09.2023, 17:59
@WildLissi96

Liebste Lissi,

sehr!!! schön, Dich mal wieder hier lesen zu können und was für ein wundervoller Kommentar, der mich sehr! gefreut hat.

Das mit der wundervollen Freundin kann ich von Dir ganz genauso sagen und ich drücke Dich zurück, GLG. :-))

Hallo Zalla und in die Runde,

Ob ich Mentoren hatte?

Also gelernt habe ich viel im Elternhaus, besonders von meiner Oma, der ich aber andere Fragen stellen konnte als meinen Eltern.

Ermutigung statt Bremsen hätte ich mir mehr gewünscht, aber die hat mein Bruder bekommen (der dafür ganz passiv war). Ich dagegen bekam Bedenken zu hören, musste in deren Augen offenbar entmutigt werden!

Der Gegenwind hat mich dann dazu gebracht, mir meine Leute selbst zu suchen. Mein langjähriger Freund war immer dabei, wenn ich Rat brauchte. Hier bei GF bin ich auch fündig geworden.👍!

Ich habe aber schon gelegentlich darüber nachgedacht, was wohl aus mir geworden wäre, hätte mich jemand gefördert! Nicht auszudenken... !

Einen schönen Sonntag und viele Grüße!

PicaPica  17.09.2023, 18:28

Vielleicht wärst Du dann Kanzlerin geworden, oder zumindest Gesundheitsministerin und dann wäre wenigstens jemand dran, der bzw. die etwas taugen würde, GLG. :-))

Spielwiesen  17.09.2023, 19:28
@PicaPica

Naaaaa, nix für mich! Big Pharma würde mich mit meinen heilsamen Rezepturen, an denen sie nichts verdienen könnten, hochkant rausschmeißen! - aber immerhin, zur GF-Professur hat's schon gereicht....