Hatte heute einen Vorstellungsgespräch nach dem Einstellungstest

12 Antworten

Hallo Adidos,

ich leite selbst eine Abteilung und stelle Mitarbeiter ein. Ich sehe Deinen Fall nicht als negativ. Wahrscheinlich gibt es mehrere Bewerber auf diese Stelle, welche sie sich anschauen. Ich habe noch nie in einem Erstgespräch einen Vertrag unterzeichnen lassen. Daher bleib locker - vielleicht klappt es ja, wenn Du dich gut verkauft hast. Mein Tip: Du solltest-wenn Du den Vertrag bekommst- nicht direkt unterschreiben, sonder mitnehmen und von jemand, der sich auskennt- prüfen lassen. Du mußt nicht direkt an Ort und Stelle unterschreiben.

Viel Erfolg wünsche ich Dir

Gruß Hermjef

Da mußt Du Dir doch jetzt keine Gedanken machen. Die haben bestimmt mehrere Bewerber eingeladen und warten jetzt ab, bis alle da waren. Dann vergleichen sie die Bewerber und entscheiden sich für den/die Beste.

Jetzt warte einfach mal ab. In Jedem Fall kannst Du schon mal stolz sein, dass Du 1. überhaupt zum Test eingeladen wurdest 2. im Test gut warst 3. dann noch ein Vorstellungsgespräch hattest

Viele, viele Bewerber wurden wahrscheinlich nicht mal zum Test eingeladen. Also freu Dich einfach schon mal und warte ab was passiert. Wenn es nichts wird, war es zumindest eine weitere Erfahrung.

Ich drück Dir die Daumen.

Ist das jetzt Negativ, dass ich jetzt nicht einen Vertrag im Gespräch bekommen habe ?

Lach! Niemand bekommt einen Vertrag im Gespräch. Der bestandene Einstellungstest hat nur Deine abstrakte passende Qualifikation bestätigt, mehr nicht. Im Einstellungsgespräch ging es darum herauszufinden, wer Du eigentlich bist und ob Du in das Unternehmen passt. Jetzt heisst einfach abwarten.

teddybaeruj  09.07.2010, 10:35

Das stimmt so auch nicht. Ich habe in einem Gespräch nach einem Assessment Center meinen Vertrag bekommen. Aber ich weiß, was du meinst ;-).

manche Firmen möchten sich erst noch andere Bewerber ansehen / anhören, bevor sie eine Entscheidung treffen.
Da sie dir nicht gleich nach dem Gespräch abgesagt haben, ist schon mal gut und du bist somit immer noch in der "engeren Auswahl". Warte bis nächste Woche ab, dann weißt du mehr. Ich drücke dir die Daumen!

Das ist schon von der Anlage her eine ungünstige Vorgehensweise, denn ich mache meine Einstellungsteste erst nach den Vorstellungsgesprächen. Was soll ich jemanden testen, der die Grundvoraussetzungen für eine bestimmte Stelle nicht mitbringt. Ganz grundsätzlich ist das Verhalten der Interviewer kein Grund zur Besorgnis, wenn z.B. der oder die Personalverantwortliche nicht im Haus waren. Ansonsten bleibt dir wirklich nur Abwarten und dann mal schauen. Frag aber im Falle einer Absage einmal nach, woran es denn gelegen hat.