Hatte dieser Tag 25 Stunden?

Zeitumstellung

5 Antworten

Ja. Wird bloß anders gezählt Laut offizieller Rechnung hat auch dieser Tag bloß 24h, aber irgendwie muß ja rechtssicher die Zeit zwischen 2 und 3 Uhr bestimmt werden (wäre ja wichtig, bei der Feststellung eines Todeszeitpunktes), da es diese Stunde ja zweimal gibt. Die genaue Schreibweise weiß ich jetzt nicht, aber zur Unterscheidung werden die Buchstabe A, für die erste Stunde zwischen 2-3 und der Buchstabe B für die 2. Stunde zwischen 2-3 angehängt.

Hat jeder Tag nur 24 Stunden, auch der heutige. Nur mit dem Unterschied, dass unsere Uhren eine Stunde lang angehalten wurden

hatte er ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venom000
Fragesteller

Ist das nicht was besonderes irgendwie?

Joh. Ich habe die zusätzliche Stunde für die Grundreinigung des Backofens genutzt. Allerdings schon gestern Abend, wir sind schließlich im Fluss der Dinge.

Ein Tag hat in etwa 24 Stunden* ... da kannst Du an der Uhr drehen, wie Du magst! Das ändert sich nicht!

  • *24 Stunden ist ja nicht ganz exakt, deswegen gibt es alle 4 Jahre ein Schalt(!)Jahr! ;-)

Im Prinzip kannst Du Deine Uhr - Zeitumstellung - auch 4 Stunden zurückstellen. Dann ist es jetzt 18 Uhr, aber im TV laufen dann auch keine Nachrichten, sondern eine Serie! :-(