Hatte das Dritte Reich in den Letzten Tagen noch die Kraft Juden zu unterdrücken?

atm77  17.07.2023, 13:27

Meinst du die Juden, die geflüchtet waren oder die in den Konzentrationslagern?

Von welchen Juden sprichst du im Jahr 1945?

5 Antworten

Ja und nein.

Man hat Züge mit Truppentransporte anhalten lassen und Züge in Vernichtungslager Vorrang gegeben. Man hat versucht soviele Juden zu töten und die KZ zu vernichten, um keine Beweise zu hinterlassen. Man hat Juden im KZ verhungern lassen oder sie starben auf langen Märsche.

Allerdings haben einige höhere Nazis auch versucht zu verhandeln. Z.b. hat Himmler mit Schweden verhandelt und viele Juden frei gelassen. Die sind mit weißen Krankenwagen nach Schweden gebracht worden. Auf der Überfahrt mit dem Schiff sind einige gestorben. Selbst Wochen danach sind einige gestorben. Die Misshandlungen waren einfach zuviel. Die Erfahrungen haben die Amis gemacht die ein KZ befreit haben.

Das Phänomen kannte man schon zu Napoleons Zeiten. Seine fast verhungerten Soldaten sind tot von Tisch gefallen, als sie zurück kehrten. Der Körper könnte das einfach nicht mehr verkraften. So war ein EPA Päckchen, welches ein Geschenk mit guten Absichten war, letztendlich ihr Todesurteil.

Himmler versuchte sich so eine Amnestie zu erkaufen, was glücklicherweise nicht funktioniert hat.

Auf Netflix gibt es eine Doku, Hitlers Kreis des bösen. Es gibt noch Dokus die speziell darauf eingehen wie Himmler versucht hatte sich frei zu kaufen. Auf YouTube kann man bestimmt was finden.

Das war eigentlich anders:

Je schlechter die Lage an der Front war, desto mehr mussten die Juden leiden.

Bis schließlich Hitler mit den hetzerischen Spruch kam:

,,Wenn die globalen Juden Deutschland vernichten wollen, dann ist unsere Antwort darauf, die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung in ganz Europa!"

Der Krieg aber hatte aber garnichts mit den Juden zu tun: Es ging um die Nazi-Angriffe auf die Sowjets und auf die Briten, und natürlich Hitler's Kriegserklärung an die USA.

Die Alliierten hatten also garnichts mit den Juden am Hut oder so wie Hitler es ständig unterstellte, sobald der Kriegsverlauf schlechter wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
Satiharu  17.07.2023, 13:44

Aber das Judentum hat Europa doch den Krieg erklärt?

Anonymer1Alfred  17.07.2023, 13:45
@Satiharu

Nein, das tat Hitler ganz allein. Frieden war für Hitler jüdisches Gedankengut. Mit Krieg wollte er so viel Kontrolle über die Welt wie möglich.

Satiharu  17.07.2023, 13:46
@Anonymer1Alfred

Pazifismus ungleich Friede

Er war Gegner von Pazifismus, nicht Gegner von Frieden

Aber ich guck, ob ich was zu meiner vorherigen Aussage finde

Es gab kaum noch freie Juden in der Zeit zum unterdrücken, die "Endlösung der Judenfrage", der Holocaust war im vollen Gange und leider haben die Nazis auch noch bis zum letzten Moment Juden und andere Verfolgte in KZs und Gefängnissen ermordet.

Vermutlich gab es nicht mehr viel Kapazität versteckte Juden zu suchen, wurden jedoch welche angetroffen wurde vermutlich kurzer Prozess gemacht.

Hat auf jeden Fall noch für ein paar Todesmärsche gereicht.