Warum hat man Juden im dritten Reich immer eine Krummnase als Erkennungsmerkmal gegeben?

6 Antworten

Die Krummnase haben nicht erst die Nazis den Juden gegeben, die gibt es seit dem späten Mittelalter, gerne im Zusammenhang mit angeblichen bösen Taten. Schon der biblische Verräter Judas hat in den alten Darstellungen manchmal eine überdimensionierte Nase, wohingegen die von Jesus - der ja ebenfalls Jude war - oft zart und fein dargestellt wird.

Was man für böse hält wird immer hässlich dargestellt - schon mal die Darstellung eines Feindes gesehen, die sympathisch daher kommt?

Dahika  15.10.2020, 14:40

Darstellung eines Feindes gesehen, die sympathisch daher kommt?

;-)... Ted Bundy. Sehr sympathisch, sehr gut aussehend, verführerisch. (kein Jude, um nicht missverstanden zu werden).

Warum wurde damals gesagt die Juden haben eine Krummenase ? Und warum gab es dann Nazis wie Reinhard Heydrich die auch eine Krummenase hatten ?

Da bist du jetzt zufällig auf eine ganz wichtige Tatsache gestossen: Nazismus war Heuchelei!!!

Die Nazis haben ständig irgendwelche Sachen angeprangert und selber gemacht oder irgendwelche Sachen hoch gelobt und selber nicht gemacht, oder irgend etwas schlecht gefunden und selber gehabt, und irgend etwas gut gefunden und selber nicht gemacht...

Wenn Du dir Werbung für ein Produkt ansiehst, so entsprechen die Schauspieler in keiner Art und Weise der Durchschnittsbevölkerung. Würde diese abgebildet, so die Meinung der Werber, würden die Produkte viel weniger gekauft.

Genau so haben es die Nazis gemacht:

Ein Mädchen der 1. Klasse erzählt im Buch „Daniel, mein jüdischer Bruder“, dass sie in der Schule ein Buch durchnahmen mit dem Titel „Der Giftpilz – ein Stürmerbuch für Jung und Alt“. Darin waren Juden mit betont hässlichen Gesichtern abgebildet. Sie hatten hervorquellende Augen, dicke, krumme Nasen und die Männer trugen struppige Vollbärte. Sie zeigen alle einen hinterhältigen und verschlagenen Gesichtsausdruck. Ihr Körperhaltung waren gekrümmt und einige hatten einen Buckel.

Im weiteren erzählt die Autorin, dass die Lehrerin ein grosses Plakat zeigte, auf der ein angeblicher Judenjunge dargestellt war. Der Junge hatte ein hässliches Gesicht, schmuddelige Kleider und struppiges Jahr. Er sei ein Dieb, sagte die Leherin, und würde aufrührerische Reden gegen gute, „arische“ Menschen führen. So wie er seien alle Judenkinder, man müsse sich vor ihnen in Acht nehmen.

Es war den Nazis wichtig, dass die Bevölkerung ein möglichst negatives Bild der Juden hatte. Unter anderem auch im Aussehen.

Salue

Faktisch sind Juden ja ganz normale Menschen mit einem anderen Glauben.

Man wollte jedoch vermitteln, es handle sich um eine eigene Rasse die wie ein Unbeziefer den normalen Menschen schadet. So suchte man gezielt nach Juden, die diesem Bild, mit ihrer krummen Nase, entsprachen.

Adolf selber entsprach ja keineswegs dem Bild eines beispielhaften Ariers.

Tellensohn