Hatte bis jetzt meine Haare in der Woche 3x gewaschen, aber will jetzt 1x die Woche meine Haare waschen. Wie lange dauert das, bis meine Haare sich gewöhnen?

1 Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sich mit einmal Haare waschen in der Woche noch wohlfühlen.

Ich wasche sie im Sommer täglich und jetzt im Winter alle 2 Tage. Weniger finde ich eklig.

holjan  17.12.2022, 12:34

Das ist eine ganz simple Angelegenheit. Je häufiger das Haar gewaschen wird, desto mehr trocknen Haar und Kopfhaut aus, was die Talgproduktion anregt und entsprechend schnell fetten die Haare dann auch.

Wer also selten wäscht, dessen Haare fetten nicht so schnell und bleiben entsprechend länger frisch und fluffig und so kann man sich auch wohl fühlen, wenn man sich die Haare nicht so oft wäscht.

Es gibt natürlich Situationen und Gegebenheiten, die häufiges Waschen unabdingbar machen. Häufiges/starkes Schwitzen am Kopf z.b. oder der Aufenthalt in stark Geruchsbelastenden Bereichen (Gastro z.b. wo man ggf. der Geruch des Frittierfetts in die Haare zieht), aber davon ab, kann man, wenn man es mal schafft den Teufelskreis zu durchbrechen (also mal ein paar Tage fettiges Haar erträgt, um seiner Kopfhaut beizubringen, das sie nicht jeden Tag auf volle Talgproduktion schalten muss) durchaus auch die Abstände zwischen den Wäschen erhöhen und sich anschließend wohl fühlen, weil dann das Nachfetten sehr viel langsamer stattfindet bzw. später einsetzt, sodass die Haare halt auch mehrere Tage fluffig und frisch bleiben, schließlich wischt man mit ihnen ja nicht den Boden oder hängt sie in den Dreck, sodass man fürchten müsse, da hängt jetzt wahnsinnig viel Dreck drinnen, nach nem Tag oder zwei.