In dem Link findest Du die gesuchten Fakten.

Bild zum Beitrag

Überblick

Der Dreißigjährige Krieg ist die Sammelbezeichnung für mehrere Kriege in Europa von 1618 (Prager Fenstersturz) bis 1648 (Westfälischer Friede). Er brachte millionenfachen Tod, Verwüstung und Not. Neben den Konflikten in Deutschland kam es auch zu kriegerischen Auseinandersetzungen in den Niederlanden, zwischen Polen und Schweden, Schweden und Dänemark, Frankreich und Spanien, aber auch in England, Süditalien oder auf der Iberischen Halbinsel.

https://diercke.westermann.de/content/mitteleuropa-drei%C3%9Figj%C3%A4hriger-krieg-1618%E2%80%931648-978-3-14-100380-2-204-2-1

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Geografie, Karten)

https://www.staypoland.com/de/poland/geschichte-polens-wichtigste-ereignisse/

Das ist der Schlüssel Polen war verbündet mit der Liga und das ist im 15. Jahrhundert gewesen, somit vor dem Dreißigjährigen Krieg. Die Ritter waren am Zuge damals.

Allerdings die Karte greift auch weiter ein und nimmt den Dreißigjährigen Krieg mit, der ja im 17. Jahrhundert stattgefunden hatte.

Was sollte daraus fuer eine Legende entstehen, denn alles ist erforscht und eingetütet, aber eine Legende?

nili3000042
Fragesteller

Kartenlegen wie roter Pfeil gleich so und so blaues Gebiet gleich das und das.

da musst du wohl in den Atlas schauen. Ich weiß, dass der Verlag, aus copyright-Gründen, das Veröffentlichen von Legenden nicht so gern hat. LG