Hat Zeit eine Masse?

8 Antworten

ich empfehle die gute alte Mutter Wikipedia..."Das Wort Zeit bezeichnet im Alltag die vom menschlichen Bewusstsein wahrgenommene und scheinbar kontinuierlich fortschreitende Ordnung im Auftreten von Ereignissen. Das menschliche Empfinden von Zeit ist von ihrem Vergehen geprägt, einem Phänomen, das sich bisher einer naturwissenschaftlichen Beschreibung entzieht und als Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend zur Zukunft hin wahrgenommen wird.

In der Physik und anderen Naturwissenschaften ist die Zeit eine Dimension unseres Universums, nämlich die fundamentale, messbare Größe, die zusammen mit dem Raum das Kontinuum bildet, in das jegliches materielle Geschehen eingebettet ist." und so weiter

Platon (Plato) (427-347 v. Chr.) über Zeit: „Ihre Existenz ist nur an die Gegenwart gebunden, Vergangenheit existiert nicht mehr, das Zukünftige gibt es noch nicht. Das Jetzt ist unteilbar. Das Bild der Welt ist unumwandelbar und letztlich uneinsehbar, es ist eine Welt der Ideen.“

Zeit kann zwar Druck auf einen Ausüben aber dass sie eine physische Masse hat kann ich mir nicht vorstellen! Wobei man ja auch bis heute keine möglichkeit gefunden hat Zeit zu beschleunigen oder fallen zu lassen um die Dichte und Fallgeschwindigkeit zu messen! Wenn man das vielleicht mal irgenwann kann wird man vielleicht mal irgendwann rausfinden das auch Zeit eine Masse hat! Aber wer weiss das schon!

Je größer die Masse je langsamer vergeht die Zeit und umgekehrt. Je langsamer die Zeit vergeht je größer wird die Masse und umgekehrt. Die Entropie empfinden wir als Zeit. Die Abfolge der Entropie wird durch die Konstante der Lichtgeschwindigkeit begrenzt (diese verhindert, dass alles gleichzeitig passiert) Ohne Masse erfolgt alles mit Lichtgeschwindigkeit.

mailto6x@web.de

hab mich das aber auch  gefragt... in der nähe von schwarzen löchern geht die zeit doch auch langsamer voran so sagt man . Vielleicht ja weil durch die enorme gravitation nicht genügend zeit teilchen da sind... soo blöd is das find ich nich

Zeit hat keine Physische existenz. Es gibt Wissenschaftler die daran Zweifeln das Zeit, so wie du es verstehst überhaupt existiert.