Hat wer Erfahrungen mit der Gynefix Kupferkette?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich war von anfang an klar, dass ich nach Pille und Nuvaring
keine Hormone mehr wollte (habe sehr heftige Nebenwirkungen gehabt).

Daher hatte ich mich vor 4 Jahren für die Kupferkette entschieden und
war seeehr zufrieden. Als mein Freund und ich uns dann ein Kind
gewünscht haben, klappte das auch direkt und nun nach der Geburt meiner
Tochter trage ich wieder eine Kupferkette :) ich kann sie wirklich sehr
empfehlen.

Die kette ist eine
Neuentwicklung der herkömmlichen Spirale und wird gerade für junge
Mädchen, die ohne Hormone verhüten möchten sehr empfohlen.

Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Spirale - weniger starke
blutungen, weniger Nebenwirkungen, keine Probleme mit der Passform
--> daher keine Bauch und Rückenschmerzen wie man es oft bei der
Spirale mitbekommt. Sie ist besonders für junge Frauen geeignet (sie
beeinflusst den späteren Kinderwunsch nicht!!!) Ich finde eine
Langzeitverhütungsmethode ohne Hormone ist das richtige für mich. Wirkt
für 5 Jahre, ohne Hormone, Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 also sehr
sicher, und du kannst sie nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen.

www.verhueten-gynefix.de

Emmi2004lol  11.06.2021, 13:46

Vielen vielen Dank hat viele meiner Fragen geklärt aber hätte noch eine Frage wenn du mir dabei weiter helfen könntest wäre es echt lieb: Hast du oder dein Partner die Spirale beim Geschlechtsverkehr gespürt und wenn ja schmerzhaft ? Wäre dankbar für eine Antwort, da ich auch am überlegen bin 🥰

(.... Fortsetzung Teil 2)

Es brannte etwas unangenehm am Muttermund, aber es war aushaltbar. Der pieks selber war auch ok. Es waren 3 Piekser.

Zur Info: ich bin eigentlich sehr schmerzempfindlich. Kälte an den Zähnen, ich "sterbe" wenn ich Migräne oder Grippe habe, ich heule wenn mir bei den bekannten krankhaften Darmentleerungen alles brennt, und wenn man mich in die Rippe leicht piekt tut das 10 Minuten lang weh.

Dementsprechend sage ich es nicht leichtsinnig: die Muttermund Spritze ist gut!

Nach der Spritze setzte ich mich 20 Minuten ins Wartezimmer. Ich spürte nichts mehr unten, nicht Mal ob ich pipi musste oder ob ich überhaupt Kontrolle darüber hatte.

Noch einmal ging ich auf den Stuhl.

Der Arzt führte Instrumente zur Weitung des Muttermundes ein, ich spürte von all dem nichts.

(Das ist nämlich der wirklich schmerzhafte Teil).

[Eine Freundin von mir -eigentlich eine wirklich sehr schmerzfreie und robuste Person- hat sich auch die Kette legen lassen. Ohne Betäubung in den Muttermund -wie wohl üblich- und sie sagte das waren wirklich schlimme Schmerzen.]

Das Einstechen der gynefix in ie Gebärmutter Decke spürte ich ebenfalls nicht. [Meine Freundin ohne Narkose auch nicht].

 Es war ein Druckgefühl, aber nichts schmerzhaftes.

Nicht weil die Betäubung bis zur Gebärmutter gegangen wäre, das war nicht der Fall, sondern, weil die Gebärmutter laut Aussage des Arztes, nicht so viele Nerven besitzt.

Fertig war die Legung.

(...Fortsetzung Teil 4)

Ich nenne es:

Nach- und Vor- "Geschmiere"

In den ersten Jährchen (genau weiß ich es nicht mehr) schmierte ich am Ende meiner Periode richtig lange nach. Also kein wirkliches helles frisches Blut, sondern die "Reste".

Wie lange?

Durchschnittlich 8-9 Tage NACH ENDE DER PERIODE.

Das heißt, es hab also kaum Tage im Monat, an denen ich Mal wirklich "sauber" unten war.

Das hat mich wirklich extrem gestört!

Die Nachblutungzeit wurde nach Jahren weniger. Ca. Im letzten Jahr schmierte ich nur noch 2-3 Tage nach.

Dafür kam Vorgeschmiere, was im letzten halben Jahr immer länger wurde.

Zunächst waren es 1-2 Tage VOR einsetzen der Blutung.

Am Ende war es dann so, dass ich am 3. Tag des Monats Geschmiere hatte und erst am 7., 8. Oder 9. meine eigentliche Periode bekam.

Im letzten Jahr ist mir auch besonders aufgefallen, dass ich starken Geruch und Ausfluss entwickelt habe. Leicht metallischer Geruch und irgendwie fremd und absolut nicht lecker. Leider auch sehr intensiv.

Ich wechselte mir 2-3x täglich die Unterhose und kaufte extra neue Waschlappen, weil ich mich ebenso oft sauber machte.

Meine normalen Hosen trug ich dann auch nur noch 2 Tage, da es einfach roch.

Ziehung:

Im Januar 2020 bekam ich die Kette dann gezogen.

Ich wollte sie mit nachhause nehmen. 1 Stunde nach Entfernung bröckelte schon schwarzes Zeug von den Kupferperlen. Gruselig fand ich es da, dass ich sowas in meinem Organ hatte.

Aber naja.

Das Ziehen war unangenehm, nur leicht schmerzhaft. Aber sehr schnell vorbei. Probleme hatte ich danach auch nicht.

Preis:

Nach der ersten kette war ich bei insgesamt 280€.

Durch den Kauf der zweiten kette war ich dann bei 410€.

RakastanMarsut  16.02.2020, 22:18

Der Geruch war definitiv nicht durch eine Infektion verursacht, da dieses auch untersucht wurde.

Nach ziehen der Kette war der Geruch und der Ausfluss komplett verschwunden.

Ich habe sie selber nicht aber wollte sie mir vor einigen Monaten legen lassen darum hab ich ein bisschen Ahnung davon. Bei mir hat es nicht geklappt weil meine Gebärnmtterwand zu dünn ist. Meine Ärztin wollte sie mir nur legen wenn ich eine Dicke von 12mm habe. Vorteile sind eben gute Lage (sicherer als Kupferkette wegen Verankerung), keine Hormone und hoher Pearl Index. Nachteile hätte sie für mich kaum außer der Preis. Leider hat es wie gesagt nicht geklappt und die Spirale ist mir zu unsicher aufgrund der lockeren Anlage. Jetzt nehme ich wieder die Pille.

Boehnchen2  17.06.2017, 15:18

*sicherer als Kupferspirale meinte ich natürlich

(...Fortsetzung Teil 5 und Ende)

Persönliches Fazit

Die Kupferkette würde ich mir nicht noch einmal legen lassen.

Hauptgrund weil meine Gebärmutterdecke zu dünn ist,

Zweiter Grund ist der harte, pieksige Faden, den man anfangs beim Sex oft umlegen muss (Augenverdreh),

Dritter Grund dieses (stinkende) Geschmiere vor und nach der Hauptblutung.

Und vierter Grund: eingeschränkte Sexstellungen.

Der Nachteil der gelegentlichen Bauchkrämpfe fand ich nicht so schlimm.

Vorteile:

Die Kette hat 1A verhütet und ich brauchte mir 5 Jahre keine Gedanken mehr machen.

Günstig auf lange Zeit. In meinem Fall selbst nach 2. Legung und 410€ sind es umgerechnet nur knapp 7€/Monat.