Hat Steigung ein Einfluss auf das Wachstum der Pflanze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steigung selbst nicht, aber sicherlich indirekt.

Am Hang läuft das Wasser ab, somit ist es eher trockener als auf ebener Fläche.

Ggf. ist die Sonneineinstahlung anders.

Das fällt mir dazu ein ....

PatchrinT  29.06.2023, 11:55

das stimmt sogar

Von Experte Pomophilus bestätigt

Oberhänge sind meist trockener und nährstoffarmer - Unterhänge besser versorgt...

...alleine schon weil die Böden dort tiefgründiger sind.

Was die Lichtmenge angeht, stehen die Pflanzen am Süd- oder Westhang so dass das Licht besser genutzt werden kann, weil sich die Pflanzen weniger gegenseitig verdecken...

(An jedem Weinberg zu sehen)

...am Nordhang aber ist der Effekt umgekehrt...

myotis  30.06.2023, 08:17

...der Begriff ist in diesem Zusammenhang übrigens Hangneigung und nicht Steigung... ;o)