Hat sie mit der Aussage „In einem bestimmten Alter sollte man Aufhören kitschig Sachen zu machen aufhören" obwohl es mir weiterhin Spaß macht?

7 Antworten

Die Partnerin deines Vaters hat dich (wahrscheinlich) nicht von klein auf erlebt, daher weniger Bezug zu deiner Persönlichkeit und deinen Interessensgebieten.

Es kann schon mal vorkommen das ein Erwachsener in Zeichentrickserien (mit denen man selbst nicht aufwuchs) etwas Unnötiges oder Kindisches sieht. Ich selbst mag Spongebob absolut nicht, ich mag die deutschen Synchronstimmen der Protagonisten einfach nicht. Aber Tom & Jerry, oder die Fraggles.... da würd ich am Bildschirm kleben bleiben und mich freuen.

Und zu der Situation mit Geschenken: Wäre es nicht einfacher, sich einen Amazon-Geschenkgutschein zu wünschen? Klar, wirkt etwas unpersönlicher. Aber man hat dann daheim wesentlich weniger Probleme genau das zu bekommen was man wirklich haben möchte/ braucht.

Bei so einer Familie sehe zu, dass du einen Job demnächst hast und ausziehst. Du bist ein eigener Mensch mit eigenen Interessen. Wenn du noch Minderjährig bist, musst du das aushalten oder so viel Selbstvertrauen haben, dass du dich wehrst. So sollte Familie nicht aussehen, dass man seinen Kindern schädigt. Immerhin bist du wohl hoffentlich sonst "gut" mit allem und lässt dich nicht ablenken von TV und Spielen. Schule und Ausbildung ist sehr wichtig!

Solche Sachen wie du sie hast und machst machen andere Erwachsene auch und geben auch viel Geld für Sammlungen aus. Wegwerfen geht gar nichts mehr, da diese im Wert steigen. Konsolen und Spiele werden teuer! Ich wünschte, ich hätte noch alles in Verpackung aufbewahrt, aber wer hat schon immer so viel Platz.

Meine Familie nervte mich von Anfang an und lies mich nicht mich sein und mich entwickeln. Ich habe dadurch im Erwachsenenalter Probleme. Ich habe mich auch längst von der Familie abgewandt. Denn es stresst nur und wir sind uns zu unterschiedlich. Ich lebe mein Leben und gut ist. Wem es nicht passt, der kann gerne in die andere Richtung gehen und das gilt auch für die Familie. Man muss sich nicht erniedrigen oder diskriminieren lassen. Die Familie soll einem beistehen und nicht treten.

Ich hoffe es geht dir sonst gut. Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach, was du magst, ganz einfach. Mit 16 muss man doch nun wirklich noch kein verknöchertre Großvater werden ;)

Ich bin jenseits der 40 und wenns mir Spaß macht setz ich mich auf nem Spielplatz auf die Schaukel, weil es einfach manchmal schön ist. Sollen die Leute doch blöd gucken. Ich spiele auch immernoch am PC (hatte nie ne Konsole nach der Steinzeit-Atari), aktuell hab ich mir Baldurs gate 1+2 draufgepackt weil ichs einfach nochmal durchspielen will, vielleicht danach auch Icewind Dale und irgendwo fliegt noch Neverwinter Nights rum...gibt auch Inspiration für die Pen+Paper Runden (noch so ein kindisches Zeugs^^)
Im Bücherregal stehen auch einige Mangas, Jugendbücher, viel Fantasy was meine Eltern lange als "dummer Unfug für Kinder" abgetan haben. Sie haben aber dazugelernt nachdem ich ihnen mal ein wenig von Pratchett zu Lesen gegeben hab. Letztens hab ich die uralten Folgen von Jonny Quest gefunden, das war echt Nostalgie, hab das mit 10 - 13 immer klammheimlich auf Cartoon Network geschaut als es noch unverschlüsselt lief :D

Wenn man sein letztes bisschen Kind sein verliert wirds Zeit, in die Urne zu steigen finde ich, es gibt genug Ernst des Lebens, da muss man nebenbei auch mal einfach in eine sorglosere Zeit zurückdenken oder einfach tun, was man mag.

Dann bist du wohl mehr erwachsen als sie. Es ist doch völlig ok ein wenig nerdig zu sein und Sachen zu machen, die wenige andere in deinem Alter tun. Wenn es dich nostalgisch macht dann ist das nur zu gut zu verstehen. Wenn deine Stiefmutter also nicht damit klar kommt, dass du eben gerne solche Dinge machst und nicht andere wie sie es gerne hätte, dann liegt das Problem bei ihr. Niemand kann dir vorschreiben was di für Hobbys zu haben darfst, vor allem nicht mit 16. Also mach was du gerne tust und lass dich nicht unterkriegen. :)

Ich kann dich gut verstehen, schließlich ist Nostalgie manchmal einfach ein schönes Gefühl. Wieso solltest du zu alt dafür sein? Du bist ja nichtmal volljährig. Wenn die Freundin deines Vaters das nicht versteht, ist das ihr Problem.

Mit dir stimmt auf jeden Fall alles, mach dir da mal keinen Kopf. Vielleicht kannst du das deiner Familie nochmal erklären und dabei auch nennen, dass es genug Leute in deinem Alter gibt, bei denen das genau so ist. Und wenn du dein eigenes Geld verdienst, kannst du dir Spiele und Figuren ja auch selbst kaufen :)