Hat sich euer Leben stark verändert, als ihr 18 wurdet?

15 Antworten

Nein, ich habe weiter bei meinen Eltern gewohnt und bin weiter zur Schule gegangen. Die Zügel haben meine Eltern schon vorher nach und nach locker gelassen.

Der große Einschnitt kam bei mir mit 19, als ich zum Studium ausgezogen bin und plötzlich alles selbst regeln musste.

Ja. Mit 18 in eine eigene Wohnung, arbeiten statt Schule/Ausbildung, Führerschein gemacht, Familie gegründet...das sind schon Veränderungen.

Nein, mein Leben hat sich ein wenig verändert.

Ich habe dann den Führerschein gemacht und bekam ein gebrauchtes Auto von meinen Eltern geschenkt, das war eine Veränderung, ansonsten konnte ich auch bis nach 00 Uhr ausgehen, wenn mein Freund mich heim brachte.

Meine Lehre war beendet und ich arbeitete dann als Arzthelferin.

Praktisch gar nicht, da ich noch zur Schule ging und bereits vorher jahrelang auf dem Leichtkraftrad mobil war. Der größte Unterschied bestand darin, dass ich fortan die Fahrzeuge meiner Eltern kaputt fuhr statt meine eigenen, und dabei im Trockenen saß und Musik hören konnte.

Und wesentlich größere Schwierigkeiten hatte, an der Schule einen Parkplatz zu finden.

Außer Führerschein und arbeiten gehen, hat sich nichts geändert. Wüsste so auch nicht, was sich da großartig verändern sollte.