Wie hat sich euer Leben verändert, als ihr 18 wurdet?

7 Antworten

Bin gerade erst 18 geworden. Und es hat sich nichts verändert. Meine Eltern haben mir alles vorher schon erlaubt. Das einzige, was sich verändert hat, war, dass ich bei einer Sache selbst unterschreiben durfte.... Da war ich auch voll stolz auf mich.. Hehehe

Aber letztlich ist man an seinem achtzehnten Geburtstag auch nur ein Tag älter geworden, als der Tag davor.

Damals aht sich nichts verändert, das kam erst mit 22 als ich eine Etage runter zu Oma gezogen bin. Die hat mich nicht einfach ausgesperrt wenn ich 5 Minuten nach der vereinbarten Zeit (spätestens 22.00h) zuhause war, ich durfte auch mal kochen, Freunde einladen, nach 22.00h noch Fernsehen (da wurde auch schonmal die Sicherung entfernt -.-) usw. Bei meinen Eltern (oder eher meiner Mutter) war das an der Tagesordnung: "So lange du deine Füße..."

Die wirklich große Veränderung kam dann als ich mit 29 zusammen mit meinem Mann komplett weggezogen bin. Vorher hatte ich schon bei ihm in der Wohnung gelebt, halt auch in seinem Elternhaus und entsprechend den dortigen (weniger strengen) Regeln unterworfen.

Hallo,

als ich 18 wurde (1981), durfte ich genau das gleiche wie vorher auch, nicht viel. Ich durfte abends bis 00.00 Uhr raus, weil mich Freunde mitnahmen zu einem Konzert, aber ich musste pünktlich zu Hause sein, sonst hätte es Ärger gegeben.

Gruß, RuthJo

Auf dem Dorf ist der Führerschein der Eintritt ins Leben. Zu meiner Zeit war es auch unüblich dass Mutti das Taxi war.

Ich hatte Teak won doo. Und Natürlich 2-3 mal die Woche Disco. Mein Fahrrad stand dann ungenutzt im Eck

Naja, außer dass ich dann zum ersten Mal feiern gegangen bin und auch Alkohol kaufen durfte hat sich nicht besonders viel geändert.