Hat schonmal jemand versucht,Eistee (Lipton Style) selber zu machen?

4 Antworten

Lipton Ice Sparkling war bis vor kurzen so ziemlich mein lieblings Getränk... Leider haben die nun die Rezeptur geändert und es ist weniger Zucker drinnen, dafür aber Süßstoff... Ich verstehe nicht, warum man diesen Müll nicht als "Sparkling light" oder so verkauft, das Getränk war Kult und nun wird das keiner mehr trinken den ich kenne.... Also ja, man muss es sich jetzt selber machen, mit Selter auffüllen geht auch, SodaMax etc. wäre natürlich ideal. Hier mal die alten Inhaltsstoffe von Sparkling:

Schwarzer Tee ( Wasser, Tee-Extrakt ), Zucker, Glukosesirup, Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Säureregulator Natriumcitrat, Zitronensaft, natürliches Aroma.

Ich denke aber Schwarzer Tee (vielleicht am besten der von Lipton? ;), Zucker, Kohlensäure und Zitronensaft kommt im richtigen Verhältnis dem Original schon ziemlich nahe. Ich habe mal gelesen, man sollte den Tee nach dem Ziehen schnell abkühlen (Gefrierfach oder Eiswürfel), damit der Tee nicht zu bitter wird.

Eistee mit Kohlensäure?

ich mische peffferminztee mit Apfelsaft und Zitrone.

wenn man das durch den wassersprudler jagt, haste auch Kohlensäure drin.

ollie69
Fragesteller

Pfferminztee...hört sich interessant an...schmeckt man den noch raus?

Rosswurscht  16.06.2018, 14:22
@ollie69

Der macht die frische aus. Ich mische ca. 1:1 und nach Belieben Zitrone rein.

Schwarzen Tee, Zitronensaft, Traubenzucker.

Auffüllen dann mit Selter und Eiswürfeln.

Simpel.

Kannst statt Traubenzucker auch Stevia nehmen. Zu viel Zucker ist nicht gesund.

ollie69
Fragesteller

und den Tee dann länger ziehen lassen (für mehr Geschmack)?

Mcshrek  16.06.2018, 14:22
@ollie69

Ja. Kannst ruhig doppelte Menge Tee nehmen und ein, zwei Zitronen. Oder Zitronensaft.

ollie69
Fragesteller
@Mcshrek

und welche Teesorte nimmst du? Könnte mir vorstellen ,dass Earl Grey mit seinem Citrusflavour perfekt passen würde

Mcshrek  16.06.2018, 16:12
@ollie69

JA, durchaus. Hauptsache, schwarzer Tee, notfalls auch Minze.

Ich bin ja auch durchaus begeistert von der persischen Variante, Kardamom mitziehen zu lassen.

Eistee mit Kohlensäure???!!

ollie69
Fragesteller

ja,wie in den Lipton Eisteedosen