Hat PayPal immer Zugriff auf mein Konto bei einem SEPA-Lastschriftmandant?

Das hatte ich nur bekommen und das wars

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Nutzung von Paypal benötigst du ein Girokonto bei einer Bank. Von dem bucht Paypal ab. Bevor die das dürfen, brauchen sie deine Zustimmung = Lastschriftmandat. Du hast also zwei unabhängige Vertragspartner. Untereinander tauschen die deine Daten nicht aus.

Was genau ist deine Frage?
Wenn du ein Paypal-Konto erstellst, braucht Paypal natürlich per Lastschrift Zugriff auf dein Bankkonto, damit sie bei Bedarf ihr Geld abbuchen können. So weit, so normal. Hast du Bedenken, dass Paypal dir unrechtmäßig Geld abbuchen könnte oder was genau ist der Hintergrund deiner Frage?

klaluba
Fragesteller

Ich hatte nicht direkt auf der Paypal Seite ein Konto erstellt.

Und nun wollte ich wissen ob so ein Lastschriftmandat wie ein normal erstelltes Konto wirckt?

Und ja ich hab Bedenken, weil eine einfache Bestätigungsmail kamm und das wars.

Und auf der offiziellen PayPal Seite kriege ich mich auch nicht angemeldet ... und das alles erscheint mir merkwürdig

Yetanotherpage  21.01.2021, 16:36
@klaluba

Wo hast denn ein Konto erstellt wenn nicht auf Paypal? Und sicher dass du ein Konto erstellt hast? So mit Passwort.

MeinNeuerName  07.08.2021, 18:10
@klaluba

Wo, wenn nicht auf der offiziellen PayPal Seite hast Du Dich angemeldet? Auf einer inoffiziellen Seite? Warum würde man das wollen? Wer hat jetzt die Lastschriftgenehmiging, wenn nicht PayPal? Ein russischer Hacker, der ein PayPal-Logo auf seine Website kopiert hat? Naja, malen wir nicht gleich den Teufel an die Wand, aber als Faustregel:

In solchen Fällen IMMER über die offiziellen Kanäle gehen, NIE über dritte oder Mittelmänner. Also, wenn man einen PayPal Account braucht, diesen zuerst direkt auf der offiziellen PayPal Website vollständig einrichten, testen, dann erst zum Bezahlen bei irgendwelchen Shops benutzen. Nie ein PayPal-Konto über eine Shop-Website einrichten. Es ist auch ratsam, die Einwilligung für das Lastschriftverfahren nur für ein Konto zu erteilen, das lediglich eine begrenzte Menge Geld enthält, die man sich leisten kann, zu verlieren.

Das Geld ist schneller weg, als man gucken kann ...

Wenn was unklar ist, lieber mit der Bank reden.

Ich weiß leider nicht, was es mittlerweile alles für Möglichkeiten gibt mit Paypal ... aber normalerweise ist es so, dass man auf die Webseite von Paypal geht und sich dort anmeldet (also einen Paypal-Account erstellt). Und wenn das erledigt ist, gibt man Paypal eine Einzugsermächtigung für sein normales Bankkonto. Und wenn man jetzt etwas kauft irgendwo und mit Paypal bezahlt, legt Paypal das Geld quasi erstmal aus und zieht es kurze Zeit später von deinem Bankkonto ein.